AA

ÖVP in Dalaas mit starken Zugewinnen weiter auf Platz eins

Die ÖVP liegt in Dalaas weiter auf Platz eins. Mit 33,28 Prozent wuchs die Volkspartei stark um 6,13 Prozentpunkte. Auf Platz zwei liegt die SPÖ mit 18,63 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein Rückgang um 1,6 Prozentpunkte. Mit 14,65 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 17,86 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 9,03 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Dalaas wurden die NEOS. Das Minus von 2,35 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 17,1 Prozent für die liberale Oppositionspartei. Die Grünen steigerten sich um 8,77 Prozentpunkte: 10,99 Prozent bedeuten ein ordentliches Plus und Platz fünf. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,53 Prozent.

Dahinter landete mit 0,46 Prozent stabil die KPÖ. Für den "Wandel" gab es bei seiner Premiere 0,15 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Dalaas betrug 57,92 Prozent: Von den 662 abgegebenen Stimmen waren 655 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 143 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Dalaas
  • ÖVP in Dalaas mit starken Zugewinnen weiter auf Platz eins