AA

ÖVP erobert in Bürs ersten Platz und entthront SPÖ

Wechsel an der Spitze in Bürs: Dort hat die ÖVP den ersten Platz geschafft. Die Volkspartei liegt mit 30,05 Prozent um 3,67 Prozentpunkte über dem Resultat der letzten Nationalratswahl und damit vor der bisherigen Nummer eins, der SPÖ.

Die Sozialdemokraten sind nun Zweitplatzierte. Sie erzielten 25,13 Prozent und büßten damit 6,69 Prozentpunkte ein. 16,47 Prozent der Wähler erreichte die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen stark um 8,47 Prozentpunkte ab.

Viertstärkste Partei in Bürs sind die Grünen, die um 9,46 Prozentpunkte auf 13,24 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Die NEOS steigerten sich um 5,11 Prozentpunkte: 11,46 Prozent bedeuten ein ordentliches Plus und Platz fünf. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,78 Prozent (minus 1,24 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 1,27 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,59 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt keine Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Bürs betrug 51,58 Prozent: 1 193 Stimmen wurden abgegeben, 1 178 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 2 313 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Bürs
  • ÖVP erobert in Bürs ersten Platz und entthront SPÖ