AA

ÖVP bleibt stärkste Partei in Viktorsberg

Die ÖVP hat in Viktorsberg ihren Spitzenplatz verteidigt. Das Ergebnis von 55,56 Prozent bedeutet einen deutlichen Zuwachs um 7,67 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 39,69 Prozentpunkten liegen dahinter die NEOS, die auf 15,87 Prozent kamen (plus 8,36 Prozentpunkte). Diese Steigerung verhalf der liberalen Oppositionspartei zum Aufstieg vom vierten Platz. 11,11 Prozent der Wähler überzeugten die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 5,95 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Viktorsberg wurde die FPÖ, die somit vom zweiten Platz abstürzte. Das Minus von 13,55 Prozentpunkten markiert einen dramatischen Rückgang auf 8,99 Prozent für die Freiheitlichen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,86 Prozentpunkte verlor und nun bei 7,41 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Auf Platz sechs finden sich zwei Parteien: Die Liste JETZT (minus 3,7 Prozentpunkte) und die GILT (in etwa wie 2017) bekamen jeder 0,53 Prozent der Stimmen.

Auf den letzten Plätzen geben sich- ohne eine einzige Stimme - die KPÖ und der "Wandel" ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Viktorsberg betrug 63,33 Prozent: Von den 190 abgegebenen Stimmen waren 189 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 300 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Viktorsberg
  • ÖVP bleibt stärkste Partei in Viktorsberg