AA

ÖVP bleibt stärkste Partei in Schnifis, Einbußen für FPÖ

Die ÖVP liegt in Schnifis weiter auf Platz eins. Mit 46,98 Prozent wuchs die Volkspartei um 1,57 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 28,25 Prozentpunkten liegen dahinter die NEOS mit 18,73 Prozent (plus 6,84 Prozentpunkte). 12,38 Prozent der Wähler machten ein Kreuzerl für die FPÖ. Damit bauten die Freiheitlichen drastisch um 10,05 Prozentpunkte ab und fielen von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.

Viertstärkste Partei in Schnifis wurden die Grünen, die um 7,16 Prozentpunkte auf 11,75 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufrückten. Empfindliche Verluste gab es für die SPÖ, die 5,27 Prozentpunkte verlor und nun bei 6,35 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 2,22 Prozent.

Zwei Parteien schließlich tummeln sich auf den hinteren Plätzen: Die KPÖ und der "Wandel" kamen auf je 0,63 Prozent. Die GILT kandidierte in Tirol und Vorarlberg. Sie erhielt 0,32 Prozent bzw. 1 Stimme.

Die Wahlbeteiligung in Schnifis betrug 53,02 Prozent: Von den 316 abgegebenen Stimmen waren 315 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 596 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Schnifis
  • ÖVP bleibt stärkste Partei in Schnifis, Einbußen für FPÖ