AA

ÖVP bleibt stärkste Partei in Nüziders, Zugewinne für Grüne

Nummer eins in Nüziders ist auch 2019 die ÖVP. Das Ergebnis von 33,63 Prozent bedeutet einen Zuwachs um 2,43 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die SPÖ mit 20,72 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 verloren die Sozialdemokraten damit aber erheblich um 7,15 Prozentpunkte. Mit 12,91 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,75 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 10,38 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Nüziders wurden die NEOS, die um 4,34 Prozentpunkte auf 13,43 Prozent wuchsen. Empfindliche Verluste hagelte es für die FPÖ, die 7,95 Prozentpunkte verlor und nun bei 12,91 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,89 Prozent (minus 1,05 Prozentpunkte).

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,71 Prozent. Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie die GILT mit je 0,47 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Nüziders betrug 57,25 Prozent: 2 131 Stimmen wurden abgegeben, 2 114 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 3 722 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Nüziders
  • ÖVP bleibt stärkste Partei in Nüziders, Zugewinne für Grüne