AA

ÖVP bleibt stärkste Partei in Lech

Die ÖVP hat in Lech ihren Spitzenplatz verteidigt. Mit 63,5 Prozent wuchs die Volkspartei um 4,28 Prozentpunkte. Mit einem deutlichen Abstand von 45,58 Prozentpunkten liegen dahinter die NEOS mit 17,92 Prozent (plus 1,33 Prozentpunkte). 8,41 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 5,65 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Lech wurde die FPÖ, die somit von Platz drei abstieg. Das Minus von 6,17 Prozentpunkten bedeutet einen starken Rückgang auf 4,2 Prozent für die Freiheitlichen. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,62 Prozentpunkte verlor und nun bei 3,98 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 0,88 Prozent.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,66 Prozent. Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie die GILT mit je 0,22 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Lech betrug 39,77 Prozent: Von den 455 abgegebenen Stimmen waren 452 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 1 144 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Lech
  • ÖVP bleibt stärkste Partei in Lech