AA

ÖVP behauptet ersten Platz in Schoppernau, Plus für Grüne

Schoppernau bleibt in der Hand der ÖVP. Die Volkspartei erzielte 66,94 Prozent - das ist ein deutlicher Zuwachs um 6,73 Prozentpunkte. So wie bei der letzten Wahl auf Platz zwei liegt die FPÖ mit 12,9 Prozent. Gegenüber der Landtagswahl 2014 verloren die Freiheitlichen damit aber erheblich um 8,75 Prozentpunkte. Mit 54,04 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 8,67 Prozent der Wähler erreichten die NEOS - sie hielten damit de facto den Stand von 2014.

Viertstärkste Partei in Schoppernau wurden die Grünen, die um 1,8 Prozentpunkte auf 7,26 Prozent wuchsen. Die SPÖ steigerte sich um 0,64 Prozentpunkte: 2,22 Prozent bedeuten Platz fünf. Die übrigen Parteien kamen gemeinsam auf 2,01 Prozent. In Schoppernau waren 689 Personen wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung war mit 71,99 Prozent hoch, von den 496 abgegebenen Stimmen waren alle gültig.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate automatisiert erstellt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Landtagswahl Vorarlberg
  • Schoppernau
  • ÖVP behauptet ersten Platz in Schoppernau, Plus für Grüne