Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Österreichs Seen auf Instagram: "Meer der Wiener" auf Platz 3

Zum Neusiedler See gibt es auf Instagram rund 81.000 Postings.
Zum Neusiedler See gibt es auf Instagram rund 81.000 Postings. ©pixabay.com
Österreichs Seen erfreuen sich bei der Hitze auf Instagram besonderer Beliebtheit. Der Neusiedler See, also das "Meer der Wiener", schafft es auf das Stockerl.

Der Bodensee hat unter den österreichischen Badeseen mit Abstand die meisten Postings im sozialen Netzwerk Instagram. Das ergab eine von APA-DeFacto durchgeführte Auswertung der Hashtag-Präsenzen von insgesamt 100 solcher Gewässer. Auf den Plätzen zwei und drei liegen der Wörthersee und der Neusiedler See.

Bodensee führt das Instagram-Ranking an

Unter dem Hastag #Bodensee fanden sich fast eine Million Postings. Der Wörthersee auf Platz zwei kam auf gut eine Viertelmillion. Mögliche Erklärungen für die Dominanz des westlichsten Sees Österreichs sind seine Ausdehnung – er ist 25 Mal größer als der Wörthersee – sowie der Umstand, dass er an drei deutschsprachige Länder grenzt und mit der Blumeninsel Mainau auf deutschen Staatsgebiet über einen Magneten für fotoaffine Touristen verfügt.

Neusiedler See auf Platz 3

 

Der Wörthersee ist einer von sechs Seen in Kärnten, die sich unter den 20 präsentesten österreichischen Badeseen finden. Ebenso viele sind es in Oberösterreich, wobei der größte von ihnen, der Attersee, im Österreich-Ranking mit mehr als 78.000 Postings hinter dem burgenländischen Neusiedler See – gut 81.000 Postings – Platz vier belegt. Auf Rang fünf findet sich der Achensee in Tirol.

Grüne See international bekannt

Die meisten Postings in Relation zur Ausdehnung hat der Grüne See in der Obersteiermark. Zu dem kleinen Karstsee fand APA-DeFacto mehr als 23.000 Beiträge auf Instagram. Pro Quadratmeter erreichte er damit etwa 25 Mal mehr Postings als der Wörthersee. Der Grüne See war 2014 in der ORF-Show “9 Plätze – 9 Schätze” zum schönsten verborgenen Platz gekürt worden. International bekannt wurde er via Facebook durch den US-Schauspieler Ashton Kutcher.

Haben Sie auch Schnappschüsse von kühlen oder auch sommerlichen Orten in und um Wien? Dann schicken Sie sie uns doch auf Instagram oder an folgende E-Mail-Adresse.

(APA/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Österreichs Seen auf Instagram: "Meer der Wiener" auf Platz 3
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen