AA

Österreichs NHL-Trio gestand unprofessionelles Verhalten

Jubel von Michael Raffl (AUT), Zweifachtorschütze Michael Grabner (AUT) und Thomas Vanek (AUT)
Jubel von Michael Raffl (AUT), Zweifachtorschütze Michael Grabner (AUT) und Thomas Vanek (AUT) ©APA
Die drei österreichischen NHL-Profis Thomas Vanek, Michael Grabner und Michael Raffl haben am Mittwoch die zu lange und intensive Feier einiger ÖEHV-Teamspieler zwei Tage vor dem Spiel gegen Slowenien bestätigt.
Österreich verpasst 1/4-Finale
3:1-Sieg gegen Norwegen

In einer Presseaussendung gestanden die drei Führungsspieler unprofessionelles Verhalten ein und baten um Entschuldigung.

Einige Spieler der österreichischen Eishockey-Nationalmannschaft hatten bei den Olympischen Spielen in Sotschi am Sonntagabend nach dem überraschenden 3:1-Erfolg gegen Norwegen im “Österreich-Haus” in Krasnaja Poljana bis spät in die Nacht gefeiert und auch reichlich Alkohol konsumiert. Am Mittwoch bestätigten sie entsprechende Medienberichte vom Vortag.

Feier in privatem Rahmen

“Nach dem harterkämpften Sieg besuchte das ÖEHV-Team das Austria Tirol House. Zunächst wurden noch einige offizielle Termine absolviert, anschließend feierte man diesen Achtungserfolg in privatem Rahmen, nicht im öffentlichen Bereich. Da am Montag kein Spiel auf dem Programm stand, wurde es bei einigen von uns zu spät. Dieses Verhalten war mit Sicherheit nicht professionell”, bestätigten die drei Nordamerika-Legionäre in der Presseaussendung.

Dass diese Eskapade nicht einmal 36 Stunden vor der Partie gegen Slowenien die schwache Leistung bei der 0:4-Niederlage verursacht haben könnte, glauben Kapitän Vanek, Grabner und Raffl nicht. “Wir sind der Meinung, dass dies keinen Einfluss auf die enttäuschende Mannschaftsleistung beim Play-off-Spiel gegen Slowenien hatte, aber wir wissen um unsere Rolle als Vorbilder und hätten das Feiern auf den Abend nach unserem letzten Turnierspiel verschieben sollen”, so die drei besten heimischen Spieler.

Trio entschuldigt sich

Das Trio bat gleichzeitig um Entschuldigung und versprach Besserung. “Wir sind am Ende des Tages nur Menschen, die leider Fehler machen. Für den negativen Eindruck, der in der Öffentlichkeit entstanden sein mag, wollen wir uns aufrichtig entschuldigen und wir werden daraus – das wollen wir hiermit betonen – unsere Lehren ziehen!”, erklärten Vanek, Grabner und Raffl und schlossen mit der Vorfreude “auf kommende Aufgaben mit dem ÖEHV-Team”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Österreichs NHL-Trio gestand unprofessionelles Verhalten