AA

Österreichs Eishockeyteam startet mit 1:8-Debakel in Olympiaqualifikation

Österreich hielt gegen Lettland nur im ersten Drittel gut mit.
Österreich hielt gegen Lettland nur im ersten Drittel gut mit. ©APA
Für das Österreichische Nationalteam rückt die Qualifikation für Olympia 2018 durch die klare Niederlage gegen Lettland in weite Ferne.

Das Österreichische Eishockey-Nationalteam startete mit der Partie gegen Gastgeber Lettland in das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele in Südkorea 2018. Die weiteren Gruppengegner sind Deutschland und Japan. Da sich nur der Turnier-Sieger für die Spiele qualifiziert, konnte bereits das Auftaktspiel als richtungsweisend bezeichnet werden. Nach der schwachen Vorbereitung mit drei Niederlagen in ebenso vielen Spielen ging Österreich nur als Außenseiter in die Partie.

 

Nur erstes Drittel ausgeglichen

Im ersten drittel zeigten die Österreicher eine gute Leistung – dennoch gingen die Letten 2:0 in Führung. Thomas Hundertpfund erzielte kurz vor Drittelende dann noch den verdienten Anschlusstreffer. Das war es dann aber auch mit der guten Leistung der Österreicher. Die restlichen beiden Drittel gingen jeweils klar mit 0:3 verloren, was am Ende zu einem 1:8-Debakel führte. Im zweiten Spiel der Gruppe gab sich Deutschland, der nächste Gegner der Österreicher, beim 5:0 gegen Japan keine Blöße. Der Traum von der Olympia-Qualifikation ist für Österreich durch diese klare Niederlage nun bereits in weite Ferne gerückt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eishockey
  • Österreichs Eishockeyteam startet mit 1:8-Debakel in Olympiaqualifikation