Österreichs beliebteste Marke bleibt "Österreich"

Auf den Plätzen zwei bis vier liegen, ebenfalls unverändert zum Vorjahr, Google, Rotes Kreuz und Wikipedia. Es ist allerdings nicht die ganze Liste so stabil. Die ÖBB kletterten um 10 Plätze auf Rang 26. Die Austrian Airlines verbesserten sich um 188 Plätze, schafften es aber nicht unter die top-100.
Abfrage von rund 1.000 Marken: "Österreich" am beliebstesten
Insgesamt werde in der BrandAsset Valuator Studie rund 1.000 Marken auf ihre Differenzierung, Relevanz, Wertschätzung und Vertrautheit abgefragt, um die Gesamtmarkenstärke zu erheben. Seit 25 Jahren läuft die Erhebung. Sie stellt ein Potpourri verschiedenster Marken dar. So zeigt sich, dass Soletti eine etwas stärkere Marke als Red Bull ist, Italien schwächer als die Steiermark aber stärker als Salzburg. "Wien" zieht mehr als "Stadt Wien". Auch der Ex-Skirennläufer und inzwischen Unternehmer Marcel Hirscher hält sich knapp aber doch in den Top 100.
Die 20 stärksten Marken Österreichs 2022
- 1. Österreich
- 2. Google
- 3. Österreichisches Rotes Kreuz
- 4. wikipedia
- 5. HOFER
- 6. Lego
- 7. WhatsApp
- 8. Ikea
- 9. YouTube
- 10. Amazon
- 11. Manner
- 12. Microsoft
- 13. Polizei
- 14. ÖAMTC
- 15. Ärzte ohne Grenzen
- 16. Miele
- 17. Zeit im Bild
- 18. ORF
- 19. Spar
- 20. Wien
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.