AA

Österreichischer Filmpreis: Seidl triumphiert mit "Paradies: Liebe"

Bester Film, beste Regie und beste Hauptdarstellerin: "Paradies: Liebe" triumphierte beim Österreichischen Filmpreis 2012.
Bester Film, beste Regie und beste Hauptdarstellerin: "Paradies: Liebe" triumphierte beim Österreichischen Filmpreis 2012. ©APA
Ulrich Seidl hat mit "Paradies: Liebe" die Hauptpreise bei der dritten Verleihung der Österreichischen Filmpreise gewonnen. Der erste Teil der "Paradies"-Trilogie, der sechsfach nominiert war, erhielt sowohl die Auszeichnung für den besten Film als auch jene für die beste Regie und die beste Hauptdarstellerin (Margarethe Tiesel).
Österreichischer Filmpreis 2012

Der siebenfach nominierte Favorit “Grenzgänger” von Florian Flicker erhielt ebenfalls drei Auszeichnungen, darunter jene für das beste Drehbuch durch Flicker selbst und für die beste Kamera (Martin Gschlacht). Als bester Dokumentarfilm wurde “Der Prozess” von Gerald Igor Hauzenberger prämiert. Insgesamt wurden die Filmpreise in 14 Kategorien vergeben.

Karl Merkatz ist Bester Hauptdarsteller

Karl Merkatz wurde bei der erstmals im Festsaal des Wiener Rathauses abgehaltenen Filmpreisgala für seine Rolle in “Anfang 80” zum besten Darsteller gekürt und mit langem Applaus gefeiert. Margarethe Tiesel, die Hauptdarstellerin aus “Paradies: Liebe”, setzte sich in der Kategorie der besten Darstellerin u.a. gegen Martina Gedeck (“Die Wand”) und Christine Ostermayer (“Anfang 80”) durch.

Der erstmals vergebene Preis für den besten Kurzfilm wurde der jungen Regisseurin Catalina Molina für “Unser Lied” zugesprochen. Die Preisträger erhielten die von VALIE Export gestalteten Skulpturen vor mehr als 1.000 Besuchern aus den Händen von Ursula Strauß und Thomas Schubert.

Seidl fehlten etwas die Worte

Ulrich Seidl sagte auf der Bühne weniger, “als ich eigentlich sagen wollte. Dass ich diese Auszeichnung trotz vieler internationaler Preise ausgerechnet hier bekomme, freut mich ganz besonders.” Florian Flicker nahm den Drehbuchpreis mit großen Emotionen entgegen und dankte seinen Produzenten, die ihm nach zehn Jahren wieder die Herstellung eines Filmes ermöglichten.

Gerald Igor Hauzenberger zitierte anlässlich seiner Doku über den Tierschützerprozess in Wiener Neustadt Kafka: “Wer einen solchen Prozess hat, der hat ihn auch schon verloren.” Die Veranstaltung wurde einmal mehr von Drehbuchautor Rupert Henning moderiert. Die Preise werden durch die anonyme Stimmabgabe der knapp 300 Mitglieder der Akademie des Österreichischen Films ermittelt. (APA)

Die Preisträger im Überblick:

Bester Spielfilm:
“Paradies: Liebe” (Produzent: Ulrich Seidl , Regie: Ulrich Seidl)

Bester Dokumentarfilm:
“Der Prozess” (Produzent: Michael Seeber, Gerald Igor Hauzenberger, Regie: Gerald Igor Hauzenberger)

Bester Kurzfilm:
“Unser Lied” (Regie: Catalina Molina)

Beste Regie:
Ulrich Seidl (“Paradies: Liebe”)

Beste Darstellerin:
Margarethe Tiesel (“Paradies: Liebe”)

Bester Darsteller:
Karl Merkatz (“Anfang 80”)

Bestes Drehbuch:
Florian Flicker (“Grenzgänger”)

Beste Kamera:
Martin Gschlacht (“Grenzgänger”)

Bestes Kostümbild:
Thomas Olah (“Die Vermessung der Welt”)

Beste Maske:
Monika Fischer-Vorauer, Michaela Oppl (“Die Vermessung der Welt”)

Beste Musik:
Eva Jantschitsch (“Grenzgänger”)

Bester Schnitt:
Monika Willi (“Die Lebenden”)

Bestes Szenenbild:
Katrin Huber (“Kuma”)

Beste Tongestaltung:
Nils Kirchhoff, Bernhard Maisch, Dieter Meyer (“More than Honey”)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur Vorarlberg
  • Österreichischer Filmpreis: Seidl triumphiert mit "Paradies: Liebe"