AA

Österreicher in China: Abholung per Hercules-Maschine

Das Bundesheer holt die Österreicher von Frankreich ab.
Das Bundesheer holt die Österreicher von Frankreich ab. ©EXPA/ JUERGEN FEICHTER (Sujet)
Jene sieben Österreicher, die sich derzeit noch in China aufhalten, sollen in der Nacht auf Sonntag nach Frankreich ausgeflogen werden.

Die sieben Österreicher, die sich derzeit in der Provinz Hubei aufhalten, sollen am Wochenende in ihre Heimat zurückkehren. Das sagte der Sprecher des Außenministeriums, Peter Guschelbauer, am Freitag der APA.

Der Plan ist demnach, dass sie in der Nacht auf Sonntag nach Frankreich ausgeflogen werden. Das Bundesheer schickt dann eine C130 nach Frankreich, die die Staatsbürger abholen soll.

Gesundheitscheck wird vor Rückkehr durchgeführt

"Ein Botschaftsmitarbeiter ist nach Wuhan gereist, um die Österreicher zu betreuen", sagte Guschelbauer. Dieser werde die Österreicher auch auf dem Flug nach Frankreich betreuen. Voraussetzung für die Rückkehr ist allerdings, dass die Reisenden gesund sind: "Es gibt vor dem Flugantritt in Wuhan einen Gesundheitscheck. Es können nur Gesunde mitfliegen. Nach unseren Erkenntnissen sind derzeit aber alle wohlauf", sagte der Außenamtssprecher.

Er betonte, dass dies der Plan sei und auch noch die Details ausgearbeitet werden müssten. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Rückholung so umgesetzt werde, liege bei etwa 90 Prozent.

Hercules-Maschine holt Österreicher in Frankreich ab

Michael Bauer, Sprecher des Verteidigungsministeriums, sagte, die C130 werde bereits am Samstag nach Frankreich fliegen und die Österreicher zurückholen. Die weiteren Details seien noch unklar, etwa, wo der Flieger landen wird. Klar ist, dass ab der Landung die österreichischen Gesundheitsbehörden zuständig sind.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Österreicher in China: Abholung per Hercules-Maschine