AA

Österreich unterliegt Dänemark

Dänemark war eine Nummer zu groß
Dänemark war eine Nummer zu groß ©Epa
Im zweiten Gruppenspiel in Herning setzte es für die österreichische Nationalmannschaft gegen den Turnierfavoriten und Gastgeber Dänemark eine 29:33-Niederlage.

Nach dem sensationellen Autaktsieg gegen Tschechien wartete heute auf das ÖHB-Team mit Dänemark einer der großen Favoriten auf den EM-Titel. Die Dänen wurden lautstark von ihren Fans nach vorne getrieben, Österreich versuchte so gut es geht dagegen zu halten. Schlinger & Co. fanden gegen die agressive und offensive Deckung der Gastgeber nur wenig Mittel, die Dänen verwerteten rot-weiß-rote Ballverluste prompt in einfache Tore. Blitzschnell wurden die Angriffe nach vorne getragen, im Vergleich zum Tschechien-Spiel fand dadurch auch die Deckung nicht den gleichen Zugriff.

Keeper Nikola Marinovic, der vor zwei Tagen noch eine Abwehrquote von über 50% vorweisen konnte, bekam seine Hände ebenfalls nur selten an den Ball. Patrekur Johannesson gab daraufhin Thomas Bauer eine Chance, aber auch er konnte kaum Angriffe entschärfen. Mit einem Stand von 12:18 ging es dann aus österreichischer Sicht in die Kabinen.

Auch in Halbzeit zwei zeigten die Dänen, dass sie eine absolute Klassemannschaft sind. Positiv zu erwähnen aber der Kampfgeist der ÖHB-Auswahl, trotz Rückstand steckte man nicht den Kopf in den Sand. Zumeist blieb es bei einem Abstand von sechs Treffern zu Gunsten der Gastgeber. Angeführt von Superstar Mikkel Hansen ließen die Dänen keinen Zweifel am Sieger dieser Partie aufkommen. Dennoch dürfen die Österreicher etwas positives mit in das dritte und letzte Gruppenspiel am Donnerstag gegen Mazedonien mitnehmen. Gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner steckte man zu keiner Zeit auf, “gewann” die zweiten 30 Minuten sogar mit 17:15.

Am Ende lautete der Endstand aus rot-weiß-roter Sicht 29:33. Die Johannesson-Truppe zeigte in Halbzeit zwei eine ansprechende Leistung und konnte erhobenen Hauptes das Feld in Herning verlassen. Der Aufstieg in die nächste Runde ist noch nicht fixiert, nach dem Unentschieden zwischen Tschechien und Mazedonien stehen die Chancen aber durchaus gut.

 

Österreich – Dänemark 29:33 (12:18) Beste Spieler: Hermann bzw. Hansen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Österreich unterliegt Dänemark