“Christus der Herr hat eine einige und einzige Kirche gegründet, und doch erheben mehrere christliche Gemeinschaften vor den Menschen den Anspruch, das wahre Erbe Jesu Christi darzustellen; sie alle bekennen sich als Jünger des Herrn, aber sie weichen in ihrem Denken voneinander ab und gehen verschiedene Wege”. Dieses Spannungsfeld schildern die ersten Sätze des Ökumenismusdekretes des 2. Vatikanischen Konzils.
Die Einheit aller Christen wiederherstellen zu helfen sah das 2. Vatikanische Konzil als eine seiner Hauptaufgaben an. Deshalb hat dieses Dekret den Namen “Unitatis redintegratio” erhalten. 50 Jahre danach fragen wir uns: Was hat sich inzwischen diesbezüglich alles getan?
Referent: Pfr. Paul Riedmann, Seelsorger in Dornbirn-St.Sebastian, Ökumeneverantwortlicher der Diözese Feldkirch, Vorstandsmitglied des “Weg der Versöhnung” (österreichweite ökumenischen Initiative)
Kosten: Freier Eintritt!
Veranstalter: KAB mit Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landesregierung
Termin: Mo, 7. April 2014, 19.30 Uhr
Ort: Bildungshaus St. Arbogast, Götzis
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.