AA

Ökostrom-Abgabe: "Etwas teurer auf der Rechnung"

Birgit Entner-Gerhold zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Birgit Entner-Gerhold zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL-live
Birgit Entner-Gerhold erklärt bei "Vorarlberg LIVE" die Änderungen durch das erneuerbare Ausbau-Gesetz und wie es aktuell mit dem Corona-Cluster des U-Ausschusses aussieht.

Beim Beschluss des erneuerbaren Ausbau-Gesetzes gehe es darum, dass nur so viel Strom produziert wird, wie auch benötigt werde. Dieses Förderprogramm umfasse insgesamt eine Milliarde Euro. "Für die Bürger wird es ein wenig teurer auf der Rechnung, weil die Ökostrom-Abgabe steigen wird." Schätzungen zufolge soll dies etwa 20 Euro pro Jahr und Haushalt betragen. Entner-Gerhold erwähnt zudem die geplanten Förderungen für Selbst-Stromversorgung in Form von Photovoltaik-Anlagen.

Die Verkehrsministerin lasse aktuell in ganz Österreich die geplanten Projekte der ASFINAG prüfen. In Vorarlberg ist dabei das S18 Projekt betroffen, was aktuell für viel Aufregung sorgt. Landeshauptmann Wallner habe den Stopp der Evaluierung bereits gefordert, den Grünen zufolge sei die Evaluierung jedoch eine normale Vorgehensweise.

Corona-Cluster im U-Ausschuss

"Es ist noch nicht ganz klar, von wem der Cluster ausgegangen ist. Fakt ist, dass Christian Hafenecker am Donnerstag im U-Ausschuss war und am Tag darauf ein positives Testergebnis hatte." Mittlerweile sei der Cluster auf neun Infizierte angestiegen, 30 Personen befänden sich in Quarantäne und es seien 300 weitere Personen als K2-Personen informiert worden.

Fall der getöteten 13-Jährigen

"Wenn es so einen Fall gibt, ist das Asylthema immer das erste, das diskutiert wird. Es ist berechtigt die Frage zu stellen, warum drei der vier Tatverdächtigen überhaupt noch im Land waren, obwohl sie bereits strafrechtlich verurteilt waren." Man müsse diese Themen diskutieren, sollte jedoch nicht vergessen, dass es auch um das getötete Mädchen gehe. Es gehe auch um Gewaltschutz und um konservative Rollenbilder.

VORARLBERG LIVE am Donnerstag, 08. Juli 2021
Wann: ab 17 Uhr live auf VOL.AT, VN.at und Ländle TV
Gäste: Katharina Wiesflecker (Landesrätin), Judith Grass (Geschäftsführerin bei Golm Silvretta Lünersee Tourismus)
Moderation: Marc Springer (Chefredakteur VOL.AT)

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ökostrom-Abgabe: "Etwas teurer auf der Rechnung"