Öko-Mittelschule behält Umweltzeichen

Der ökologische Umweltgedanke steht in der MS Mäder im Schulalltag
Der ökologische Umweltgedanke steht in der MS Mäder im Schulalltag ©Gemeinde Mäder
Die Mittelschule Mäder hat eine Re-Zertifizierung absolviert und das Umweltzeichen erneut erhalten.

Mäder. Bereits im Jahre 2003 erhielt die Mittelschule in Mäder das Österreichische Umweltzeichen und ist somit Vorreiter in diesem Bereich. Bereits beim Bau der Schule 1998 wurden dabei die besten Rahmenbedingungen für den Schwerpunkt „Ökologie“ geschaffen.

Ökologisch nachhaltige und soziale Schulentwicklung 

Die Öko-Mittelschule Mäder hat acht Klassen und rund 200 Schüler, für welche gemeinsam mit den Lehrpersonen ein ökologisches, soziales und wertorientiertes Verhalten ein Lebensprinzip darstellt. Dieser ökologische Umweltgedanke bescherte der Schule auch als erste Vorarlberger Mittelschule das österreichische Umweltzeichen für Schul- und Bildungseinrichtungen. Dieses zielt dabei auf eine ökologisch nachhaltige und soziale Schulentwicklung ab, auf die Verankerung von Umweltbewusstsein sowie auf konkrete Handlungsimpulse in Richtung gelebte ökologische und soziale Alltagskultur. Dazu ist der ökologische Umweltgedanke im Leitbild der ÖKO-MS Mäder verankert und weiteres Wissen wird zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten (Mosten, Beete im Schulgarten, Nistkästen bauen, #ländlecleanup challenge, Trinkpass, …), Informationsveranstaltungen oder Exkursionen vermittelt.

Öko Mittelschule besteht Zertifizierung

Eine Umweltzeichen-Schule muss alle vier Jahre eine (Re-)Zertifizierung absolvieren, um sicher zu stellen, dass der Umwelt-Gedanke weiterhin besteht. Vergangene Woche fand nun im kleinen Rahmen (drei Lehrpersonen, Schulleitung, Gebäudemanager Martin Stark und Prüfer) die Re-Zertifizierung statt. Der Prüfer ging beim Online-Protokoll die einzelnen Kriterien durch, stellte Fragen zu einzelnen Punkten, wollte Ökologie-Mappen sehen und zum Schluss wurde die Schule und das Schulgelände besichtigt. Im Anschluss konnte der Prüfer dem Umweltzeichen-Team der Öko Mittelschule Mäder, vorab mündlich, zur bestandenen Umweltzeichen-Prüfung gratulieren. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Mäder
  • Öko-Mittelschule behält Umweltzeichen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen