AA

ÖEHV-Truppe überzeugte bei 4:0

Das österreichische Eishockey-Nationalteam ist am Donnerstag optimal in die Olympia-Qualifikation gestartet. Die ÖEHV-Truppe überzeugte in Gruppe C beim 4:0 in Klagenfurt gegen Kasachstan.

Die Schützlinge von Teamchef Herbert Pöck landeten gegen Kasachstan durch Treffer von Peintner (25.), Koch (41./PP, 43.) und Setzinger (51./PP) einen überzeugenden 4:0-Erfolg und liegen nach dem ersten Spieltag auf Tabellen-Platz eins, der zur Teilnahme an den Winterspielen 2006 in Turin berechtigt. Punktegleich an der zweiten Stelle rangieren die Franzosen nach einem 4:3-Erfolg über die Ukraine. Das Duell der ÖEHV-Truppe am Freitag (19:30/live TW1) mit dem ersten Verfolger, der im Vorjahr bei der WM in Prag 6:0 besiegt wurde, hat damit schon vorentscheidenden Charakter.

Die Österreicher entwickelten vor etwas enttäuschender Kulisse von Beginn an viel Druck, zeigten schöne Kombination und spielten viele Möglichkeiten heraus, einzig die Chancenauswertung ließ zunächst zu wünschen übrig. Erst in der 25. Minute war der Bann gebrochen, als der starke “Oldie” Ressmann ideal für Peintner auflegte, der Capitals-Spieler traf aus kurzer Distanz zum 1:0. Da die Gastgeber auch nach der Führung einige hochkarätige Möglichkeiten vergaben, dauerte es bis zur Anfangsphase des letzten Drittels, bis die Entscheidung fiel: Mit einem Doppelpack in der 41. Minute im Powerplay durch einen satten Schuss und in der 43. Minute nach sehenswertem Haken sorgte Schweden-Legionär Koch für klare Verhältnisse. Auch der Treffer zum Endstand von 4:0 in der 51. Minute durch Setzinger wieder in Überzahl entsprang einer schönen Aktion der Gastgeber.

Österreich – Kasachstan 4:0 (0:0,1:0,3:0)
Messehalle, 1.800 Zuschauer, SR Reiber/Kung/Wirth (SUI)
Tore: Peintner (25.), Koch (41./PP, 43.), Setzinger (51./PP)
Strafminuten: 4 bzw. 8
Österreich: Dalpiaz – Unterluggauer, Ulrich; Ph. Lakos, Pöck; R. Lukas, Viveiros; Ressmann (48. Horsky), Raimund Divis, Peintner; Trattnig, Kalt, Vanek; Welser, Koch, Setzinger; König, Kaspitz, Ch. Harand

  • VOL.AT
  • Sport
  • ÖEHV-Truppe überzeugte bei 4:0