AA

Öffnung der Silvretta-Hochalpenstraße verzögert sich

Eröffnung erneut verschoben.
Eröffnung erneut verschoben. ©VOL.AT/Bernd Hofmeister
Gaschurn - Die Aufhebung der Wintersperre auf der Silvretta-Hochalpenstraße zwischen Partenen im Montafon und Galtür in Tirol verzögert sich. Die Öffnung der Straße für den öffentlichen Verkehr muss nun voraussichtlich um eine Woche – auf Samstag, den 29. Juni 2013 – verschoben werden.
Hochalpenstraße: Eröffnung verzögert sich

Aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse Ende Mai und Anfang Juni gestalten sich die Sicherungs- und Aufräumarbeiten aufwendiger als in den Vorjahren. Erschwerend kam ein großer Felssturz hinzu, der einen Abschnitt der Straße verlegte. „Im Bereich dieses Felssturzes sind weitere Sicherungsmaßnahmen notwendig, die noch die gesamte nächste Woche in Anspruch nehmen werden.

 

 

Eine Freigabe für den öffentlichen Verkehr ist erst dann möglich, wenn alle notwendigen Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind. Wir sind daher gezwungen die Eröffnung nochmals um eine Woche zu verschieben“, erklärt Illwerke Tourismus Geschäftsführer Werner Netzer.

 

 

Beliebtes Ausflugsziel Bieler Höhe

 

 

Die kurvenreiche und bei Ausflüglern sehr beliebte Silvretta-Hochalpenstraße verbindet die beiden Ortschaften Partenen im Montafon und Galtür (Tirol). Höchster Punkt der 22,3 Kilometer langen Bergstrecke ist die Bieler Höhe am Silvrettasee (2.032 Meter). Aufgrund von Lawinengefahr wird die serpentinenreiche Strecke jedes Jahr zwischen Anfang Oktober und Ende November gesperrt.

 

 

Im Frühling unternehmen die Illwerke wochenlange Räumungs- und Sicherungsarbeiten. Die Silvretta-Hochalpenstraße ist bemautet und eine Privatstraße der Vorarlberger Illwerke AG.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gaschurn
  • Öffnung der Silvretta-Hochalpenstraße verzögert sich