Öffentliche Sonnenbeobachtung am Garnmarkt

Die Sonne ganz nah im Blick - Ein äußerst faszinierendes Erlebnis.
Die Sonne ganz nah im Blick - Ein äußerst faszinierendes Erlebnis. ©Monika Kathan (kam)
Endlich hat es wettermäßig geklappt und Interessierten wurde ein freier und atemberaubender Blick via Teleskopen zur Sonne geboten.
Sonnenbeobachtung mit Teleskopen

Die Vorarlberger Amateur Astronomen haben die Öffentlichkeit kürzlich in die Flanierzone des Götzner Garnmarktes zur ganz speziellen Sonnenbeobachtung eingeladen. Viele Interessierte nahmen diese seltene Möglichkeit wahr und ließen sich von den Spezialisten die Besonderheiten unserer Sonne erklären. Verschiedene, riesige Teleskope hatten die Amateurastronomen mit Obmann Udo Peter aufgestellt. Die Besucher konnten dadurch ganz einmalige Blicke zur Sonne erhaschen. Ein Erlebnis, das ausnahmslos alle mehr als faszinierte und in ihren Bann zog.

Der Verein der Vorarlberger Amateur Astronomen bietet der Bevölkerung in diesem Jahr noch weitere Gelegenheiten für exklusive Blicke in die Sterne:

Lange Nacht der Sterne auf der Furka bei Damüls: Hier gibt es die Gelegenheit, die ganze Nacht mit Himmelsbeobachtungen zu verbringen. Treffpunkt: Samstag, 3. September ab 20 Uhr in Damüls, Passhöhe Furka. Kein Ausweichtermin!

Sternenbeobachtung Kopsstausee Zeinisjoch: Samstag, 1. Oktober bis Sonntag, 2. Oktober. Übernachtungsmöglichkeiten im Alpengasthof Zeinisjoch am Kopsstausee. Kein Ausweichtermin!

Beobachtungstermine auf der Sternenwarte Böhler: Auf der Sternenwarte von Manfred Böhler in Lustenau, Hofsteigstraße 33, werden öffentliche Beobachtungstermine angeboten. Im Zweifelsfall bitte Auskunft einholen unter 05577 88647 oder im Internet unter http://www2.vobs.at/astronomen/boehler.htm

Abendbeobachtungen – Beginn im Sommer um 21 Uhr, im Herbst um 20 Uhr: 1. Juni/15. Juli/3. August/19. August/7. September/16. September/5. Oktober/ 21. Oktober/2. November/18. November/7. Dezember

Sonnenbeobachtungen – von 10 bis 12 Uhr: 11. Juni/26. Juni/8. August/21. August/3. September/18. September

 

Vorarlberger Amateur Astronomen: http://www.kunstzeit.com/VAA/VAA_Home.html

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Öffentliche Sonnenbeobachtung am Garnmarkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen