ÖBB: Weihnachts-Bahnverkehr ist gut angelaufen

Heuer wurde ein besonders reisestarker Vortag zum Heiligen Abend erwartet, da der 23. Dezember auf einen Freitag fällt. Über die Feiertage - von heute bis inklusive Stefanitag am Montag - gibt es 36.000 zusätzliche Sitzplätze im ÖBB-Fernverkehr.
Weihnachtlicher Bahnverkehr laut ÖBB gut angelaufen
Die Zugreisen vor Weihnachten haben in den vergangenen Tagen bereits zu einem stärkeren Passagieraufkommen geführt. Fast das ganze Jahr über herrscht bereits ein regelrechter Bahnboom mit deutlich mehr Nachfrage im Fernverkehr als noch vor der Coronakrise. Die ÖBB sprechen von einem Plus von 17 Prozent. Das führte zum Teil auch zu Frustration, da einzelne Züge im Frühsommer geräumt wurden. Das Problem wurde über den Sommer aber allergrößten Teils in den Griff bekommen.
Auch heute verwies der Sprecher darauf, dass eine Sitzplatzgarantie nur mit einer Sitzplatzreservierung gesichert ist. Man habe aber "alles was wir haben auf die Gleise gebracht".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.