AA

ÖBB-Railjet-Tür ging während Fahrt in NÖ auf

Eine ÖBB-Railjet-Tür ging plötzlich während einer Fahrt in NÖ auf.
Eine ÖBB-Railjet-Tür ging plötzlich während einer Fahrt in NÖ auf. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Während der Fahrt auf der Westbahnstrecke zwischen Tullnerfeld und St. Pölten öffnete sich plötzlich die Tür eines ÖBB-Railjets.

Betroffen war laut Sprecher Christopher Seif die Ladeklappe eines Speisewagens, der nicht in Betrieb war. Das Glas der Tür des nächsten Waggons wurde beschädigt. "Es waren keine Fahrgäste gefährdet", sagte Seif auf Anfrage. Zu dem Vorfall kam es um 6.40 Uhr im Railjet 540, die Strecke war bis 12.00 Uhr gesperrt, bestätigte er Medienberichte.

ÖBB-Railjet-Tür bei Fahrt in NÖ war Ladeklappe

Es handle sich nicht um eine Tür, bei der Fahrgäste ein- und aussteigen, sondern um die Ladeklappe eines im Wagenverbund mitgeführten Speisewagens, bei der Ware ein- und ausgeladen wird, teilte der Sprecher mit. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, werde untersucht. Dazu sollen auch Videoaufnahmen von Bahnhöfen ausgewertet und Beschäftigte der Cateringfirma befragt werden.

Neue Westbahnstrecke musste vorübergehend gesperrt werden

Die neue Westbahnstrecke musste nach dem Vorfall zwischen Wien-Meidling und St. Pölten vorübergehend gesperrt werden. Laut "Kurier" soll es in dem Abschnitt bereits zu mehreren "schweren Vorfällen" gekommen sein. Die ÖBB wiesen das auf Anfrage zurück. Seif sprach von einem "Einzelfall", es bestehe "kein grundsätzliches Problem" auf der Strecke.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • ÖBB-Railjet-Tür ging während Fahrt in NÖ auf