AA

ÖBB haben Bauarbeiten am Bahnhof Rankweil beendet

Große Freude bei den Projektverantwortlichen über die Fertigstellung des Bahnhofs Rankweil.
Große Freude bei den Projektverantwortlichen über die Fertigstellung des Bahnhofs Rankweil. ©Marktgemeinde Rankweil
Landeshauptmann Markus Wallner, Mobilitätslandesrat Johannes Rauch, Bürgermeister Martin Summer und Franz Bauer, Vorstand der ÖBB-Infrastruktur AG, haben am Freitagvormittag den Bahnhof Rankweil eröffnet.

In den vergangenen drei Jahren wurde dieser in mehreren Etappen zu einer leistungsfähigen Mobilitätsdrehscheibe umgebaut. Insgesamt haben die Projektpartner ÖBB, Land Vorarlberg und die Marktgemeinde rund 35 Millionen Euro investiert. „Die Verknüpfung von Bus, Bahn, Auto, Fahrrad sowie Fußgängerverkehr wird Rankweil als einen der größten Schul- und Wirtschaftsstandorte in Vorarlberg weiter stärken. Derzeit nutzen bereits rund 5.500 Personen täglich den Bahnhof Rankweil – dies entspricht knapp der Hälfte der Rankweiler Bevölkerung“, berichtete Rankweils Bürgermeister Martin Summer. „Ich bin zuversichtlich, dass das Zusammenspiel von moderner Infrastruktur, günstigen Tarifen und abgestimmten Fahrplänen künftig viele Bürgerinnen und Bürger zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel bewegen wird.“

 

Mobilitätsdrehscheibe
Der modernisierte Bahnhof verfügt über barrierefreie Zugänge, ein zeitgemäßes Bahnhofsgebäude mit Wartehalle, Geschäftsflächen und WC-Anlagen, witterungsgeschützte Bahnsteige, eine helle Personenunterführung, 25 neue Park+Ride-Plätze, 480 Bike+Ride-Plätze sowie 20 Mopedplätze. Bei der Planung wurde besonders auf das sinnvolle und zukunftsfähige Zusammenspiel verschiedener Fortbewegungsmittel geachtet. Zudem stand im Zuge der Arbeiten auch die Sanierung von Gleisen, Weichen und technischen Anlagen an. Der Umbau des Bahnhofs Rankweil ist Teil des Rheintalkonzeptes, welches seit 2004 die schrittweise Sanierung der Haltestellen und Bahnhöfe zwischen Bregenz und Bludenz zum Ziel hat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • ÖBB haben Bauarbeiten am Bahnhof Rankweil beendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen