ÖAMTC-Tipps für die Last-Minute-Buchung: Das müssen Reisende wissen

"Schnäppchenjäger:innen können sich freuen, denn heuer gibt es wieder mehr Last-Minute-Angebote als in den vergangenen Jahren. Vor allem Pauschalangebote können sich lohnen – vorausgesetzt, man ist bei Reiseziel und Termin flexibel", so Thomas Oppenheim, Leiter der ÖAMTC-Reisebüros. "Wer ein passendes Angebot gefunden hat, sollte bei der Buchung nicht zu lange zögern, denn diese Angebote sind oft auch zeitlich begrenzt." Last Minute lässt sich auch online bei ÖAMTC REISEN buchen. Dabei kommt alles aus einer Hand – Flug, Hotel, Mietwagen, Reiseversicherungen und hilfreiche Informationsunterlagen für erholsame Urlaubstage vor Ort.
ÖAMTC-Tipps: Diese Reisende haben die besten Chancen auf Schnäppchen
- Flexibilität bewahren: Um ein echtes Schnäppchen zu machen, sollte man offen für verschiedene Urlaubsziele, Reisezeiten und Unterkunftsarten sein. "Je flexibler man ist, desto wahrscheinlicher findet man auch ein gutes Last-Minute-Angebot. Bei lang ersehnten Reisen an eine bestimmte Destination, sollte man aber unbedingt auf frühes Buchen setzen und nicht auf kurzfristige Angebote hoffen", erklärt Oppenheim.
- Restplätze sind für Alleinreisende besonders ansprechend: Zahlreiche Last-Minute-Optionen bestehen aus vereinzelten, übrig gebliebenen Sitzplätzen oder Hotelzimmern – oft mangelt es an Kapazitäten für Paare, Familien oder Gruppen. "Alleinreisende ziehen hier einen besonderen Vorteil, da sie leichter in vorhandene Restplatzkontingente passen und oft sowohl zeitlich als auch bezüglich des Reiseziels flexibler sind", erläutert Oppenheim. "Diese Spontaneität erhöht die Chance, ein wirklich günstiges Angebot zu ergattern."
- Antizyklisches Reisen und die Wahl ungewöhnlicher Ziele: Es ist bekannt, dass die Nebensaison nicht nur entspannter, sondern auch preiswerter ist als die Hochsaison. Sparen lässt sich zudem, indem man Flüge unter der Woche oder zu ungewöhnlichen Zeiten bucht, beispielsweise spät in der Nacht oder früh am Morgen. Zudem hat die Wahl des Reiseziels Einfluss auf die Kosten: Destinationen, die nicht zu den beliebtesten Reisezielen zählen, bieten häufig günstigere Last-Minute-Optionen an.
- Preise und Angebote prüfen: "Verschiedene Angebote zu vergleichen, kann sich durchaus lohnen. Wichtig ist, dass man sich nicht nur den Preis, sondern vor allem das Gesamtpaket anschaut – z. B. ob bei Flugreisen Gepäck extra bezahlt werden muss oder welche Leistungen im Hotel inkludiert sind", erklärt der Experte vom ÖAMTC. Beim Vergleich der Angebote sollte man sich auch über die Bedingungen für Stornierungen und Umbuchungen informieren, da sich spontane Pläne unerwartet ändern können.
- Attraktive Angebote zügig buchen: "Wer sparen will, muss schnell sein – attraktive Schnäppchen sind oft nur kurzfristig verfügbar und schnell vergriffen. Wer ein passendes Angebot findet, sollte daher möglichst schnell zugreifen", empfiehlt Oppenheim. Wer keine Gelegenheiten verpassen will, kann sich für Angebots-Benachrichtigungen registrieren und wird automatisch über neue Deals informiert.
ÖAMTC Reisebüro bringt Vorteile für Clubmitglieder
Die Reisebüros des ÖAMTC bieten neben Last-Minute-Optionen auch internationale Reiseangebote an, oft kombiniert mit speziellen Clubvorteilen wie ermäßigten Mietwagendiensten, günstigen Fähren- und Flughafenparktickets sowie besonderen Reiseversicherungen. Zudem unterstützt das Reise-Service des ÖAMTC Clubmitglieder mit umfangreichen Informationsleistungen – von der Reiseplanung bis zur Orientierung am Zielort: kostenloses Reise-Infoset, weltweite Länderinformationen, "Meine Reise"-App, Reise-Checklisten, Routenplaner inklusive Mautberechnung und vieles mehr. Mehr Informationen zu ÖAMTC Reisen und aktuellen Angeboten gibt es hier.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.