AA

ÖAMTC-App schafft Überblick über Kurzparkzonen in Wien

Die neue App hilft dabei, in Wien und 30 weitere Städte einen Überblick über die Parksituation zu erhalten.
Die neue App hilft dabei, in Wien und 30 weitere Städte einen Überblick über die Parksituation zu erhalten. ©ÖAMTC
Kurzparkzonen in Wien, Anwohnerparkzonen und Ausnahmeregelungen. Es kann schwierig werden, den Überblick über die Parksituation in Wien zu behalten. Der ÖAMTC schafft mit einer App Abhilfe, die auch für 30 weitere Städte entwickelt wurde.
ÖAMTC-Park-App

Ab Montag gibt es die Kurzparkzone in Wien-Simmering, sowie Erweiterungen im dritten Bezirk. Es fällt einem schön langsam schwer, einen Überblick über die Parksituation in Wien zu behalten und darauf zu achten, nicht unnötige Gebühren zu zahlen. Doch das Problem besteht nicht nur in Wien.

Der ÖAMTC hat nun eine neue App entwickelt, die in 30 Städten die Autofahrer dabei unterstützt, den richtigen Parkplatz, in der richtigen Zone zu finden. Diese App bietet Kurzparkzonen-Informationen. Via GPS-Position-Anzeige sieht man auf einen Blick, ob man sich mit dem Fahrzeug in einer parkraumbewirtschafteten Zone befindet. Eine Erleichterung für den Nutzer ist die Funktion „Parkschein buchen“.

Park-Informationen von über 30 Städten bei neuer ÖAMTC-App

Hier gelangt man direkt in den Bezahlvorgang, um die Parkgebühr zu entrichten. „Der Service wird stetig erweitert, um Mitglieder und Nicht-Mitglieder immer auf dem Laufenden zu halten und bestmöglich zu informieren“, erklärt Gilles Dittrich von der Abteilung Mobilitätsinformationen des Clubs.

Weitere Hilfestellungen, die die App anbietet sind Einträge von rund 1.600 öffentlich zugänglichen Garagen, Parkplätze, Parkhäuser und Park&Ride in Österreich. Die Suche nach einer geeigneten Parkmöglichkeit, kann über die Eingabe einer Route, Adresse oder direkt nach Auswahl des Park-Icons erfolgen.

ÖAMTC-App bietet Hilfestellung bei der Suche nach freien Parkplätzen in Wien

„Hier gibt es sämtliche Informationen, wie Preise, Öffnungszeiten, Stellplätze, maximale Einfahrtsbeschränkungen, Services, Preis-Vorteile als ÖAMTC-Mitglied und Zusatzinformationen auf einen Blick“, so ÖAMTC-Experte Dittrich. Mit der Funktion „Daten berichtigen“ ist es möglich,  Änderungswünsche bzw. fehlerhafte Angaben sofort zu melden, welche umgehend geprüft, bearbeitet und korrigiert werden.

Man erhält über die App auch die Information, wo im Augenblick Parkplätze zur Verfügung stehen. Dies wird durch eine grüne oder rote Ampel bei den Parken-Icons symbolisiert. Auch der anschließende Weg mit öffentlichen Verkehrsmitteln und anderen Verbindungsmöglichkeiten wie Fahrrad oder Fußwege werden angezeigt.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • ÖAMTC-App schafft Überblick über Kurzparkzonen in Wien