AA

"Ochs am Berg" statt Playstation

Denize, Ahmed, Hidi und Adem hatten großen Spaß beim Turmbauen
Denize, Ahmed, Hidi und Adem hatten großen Spaß beim Turmbauen ©Helmut Köck
Der Spielbus zu Gast beim Spielplatz Rungeldonweg

Frastanz. Der Spielbus des Vorarlberger Kinderdorfs ist wieder im ganzen Land unterwegs und machte Halt beim Spielplatz Rungeldonweg in der Felsenau. Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern, Tanten und Großeltern nutzten das reichhaltige Spieleangebot.

Raus aus den Wänden

Der Spielbus ist ein Präventivangebot, das von VOGEWOSI und der Abteilung Jugendwohlfahrt des Landes unterstützt wird und Leben in die in Siedlungsgebiete bringen soll. “Ziel ist es, die Kinder weg vom Fernseher und Playstation zu bringen und sie mit aktiven Spielen zu begeistern”, so Gertraud Mäser, die Spielbusleiterin vom Vorarlberger Kinderdorf. Bewegung, Gemeinschaft, Spiel und Spaß und die Begegnung mit anderen Familien wurde an diesem Nachmittag aktiv gelebt.

Viel Spaß

Und in der Tat, die Kinder hatten viel Spaß, gerade mit den ganz einfachen Spielen: Turmbauen, Kettenfängerlis, Ochs am Berg, Wer fürchtet sich vor dem weißen Hai, Tempelhüpfen, Gummitwist, Tauziehen, Seilspringen, Pedalos, Stelzen, Jonglierteller, Kreisel und natürlich eine gefragte Schminkstation bot das reichhaltige Angebot vom Spielbus.

Vorort Beratung

Für die Eltern, Großeltern und andere Interessierte bot Isolde Feurstein vom FAMILIENemPOWERment (= organisierte Nachbarschaftshilfe für Familien) Erstberatung bei Erziehungsfragen, Informationen über das soziale Netz und Informationen direkt vor Ort an. Gertraud Mäser und Alice Peletti unterstützten tatkräftig die Kinderaktion.

Die nächsten Termine des Spielbus in Frastanz sind am 23. Juli in der Bahnhofstrasse und am 15. September in Fellengatter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • "Ochs am Berg" statt Playstation