AA

Obst & Natur stehen im Mittelpunkt

Ein Teil des Vorstandes des Obst- und Gartenbauvereins Götzis mit Obmann Paul Böckle (rechts)
Ein Teil des Vorstandes des Obst- und Gartenbauvereins Götzis mit Obmann Paul Böckle (rechts) ©veronika Hotz
Fotos zum Obst- und Gartenbauverein Götzis

Götzis / Der Obst- und Gartenbauverein Götzis hat eine lange Tradition. Schon über 200 Jahre gibt es den im Jahre 1905 gegründeten “Obstbau-Klub”. Im Gasthaus Taube in Götzis wurde der heutige Obst- und Gartenbauverein gegründet. Als erster Obmann wurde Theodor Koch aufgestellt. “Früher lag der Schwerpunkt unseres Vereins ganz klar in der Gärmosterzeugung”, erzählt der heutige Obmann Paul Böckle. Nachdem die 1982 angeschaffte “Packpresse” zu viel Bedienungspersonal benötigte, wurde diese im Jahre 1995 durch eine moderne “Bandpresse” ersetzt. “Heute hat sich der Trend in Richtung 50 % Süßmost und 50% Gärmost verlagert”, informiert Böckle.

Die mobilen “Schnapsbrennereien” werden im Laufe der Zeit sehr gerne von den Mitgliedern in Anspruch genommen. In den Jahren 1986 und 1991 wurden zwei Brennereien angekauft und laufend modernisiert und betriebsbereit erhalten. Nach Absolvierung eines Brennkurses können die Brennereien ausgeliehen werden. Ein weiteres wichtiges Highlight im Vereinsgeschehen ist der alle zwei Jahre stattfindende “Markt am Gartahag”. Er ist ein besonderer Frühlingsmarkt in unserer Region und findet traditionell am ersten Mai im Hof des Jugendhauses St. Arbogast statt. Der beliebte Markt wurde 1994 von Elfriede Heinzle ins Leben gerufen und wird seither vom Gartenteam des Obst- und Gartenbauvereines veranstaltet. Neben Blumen, Pflanzen und Kräutern können verschiedenste kunsthandwerkliche Arbeiten bewundert und gekauft werden.

Weiteres Projekt: die “Schulbaumaktion”.
“Vor allem um die Feuerbrandbäume zu ersetzen, wurde dieses Projekt vor einiger Zeit ins Leben gerufen. Die Pflanzaktion wird vom Land und von der Gemeinde gefördert, ” erklärt Vereinsmitglied Albert Loacker. Bei dieser Aktion bekommt jeder Hauptschüler der zweiten Klasse – soweit er Platz für eine Pflanzung hat – einen Obstbaum nach eigener Wahl geschenkt. “In den letzten Jahren waren dies an die 350 bis 400 Obstbäume, die im Gemeindegebiet nachgepflanzt wurden”, so Loacker.

Beim jährlichen Mostfest können alle Kinder der Götzner Kindergärten das Mosten hautnah erleben und dabei ein Fest feiern. Das Thema “Vom Apfel zum Most” wird kindgerecht durchschaubar gemacht. “Wir wollen beim Obst- und Gartenbauverein den Stellenwert dem Obstbaum gegenüber steigern. Nicht nur der Feuerbrand zählte in den vergangenen Jahren zu den Baumvernichtern, sondern auch Bauprojekte und Straßenbau forderten ihren Zoll, ” informiert Loacker. Kurzfristiges Ziel wäre die Errichtung eines eigenen Vereinslokales zur Abhaltung von Kursen verbunden mit Mosterei, Brennerei und Lagerplatz. Natürlich zählt die Verschönerung der Landschaft durch Neubepflanzung und die Pflege von Hausgärten mit Gemüseanbau zu den erklärten Zielen des Obst- und Gartenbauvereins.

VN Heimat Umfrage:
“Warum bist du gerne beim Obst- und Gartenbauverein?”

Paul Böckle, Obmann, 57 Jahre
“Ich bin seit 25 Jahren beim Verein und mir gefällt besonders gut, dass die Tradition weitergeführt wird. Mein Vater war schon Ehrenmitglied beim Obst- und Gartenbauverein in Götzis. Viele Zusatzeinrichtungen habe ich selbst gemacht und repariert. Das stellte eine Erleichterung für die Vereinsmitglieder dar.”

Sigrid Ellensohn, Schriftführerin, 56 Jahre
“Auf Werben von Albert kam ich damals zum Verein. Mir gefallen besonders die gute Gemeinschaft und der Zusammenhalt. Ich betreue auch die vereinseigene Homepage. Der Markt am Gartahag war mein erster Bezug zum OGV. Meine Mutter war schon beim Gartenteam. Mein Vater beim Obstbauverein und leidenschaftlicher Moster.”

Albert Loacker, Kassierstellvertreter, 68 Jahre
“Ich bin in der Landwirtschaft aufgewachsen. In den Jugendjahren war ich schon mit Obst konfrontiert. 2002 machte ich die dreijährige Baumwärterausbildung. Wir sind sehr stolz auf unseren Verein, der seit 1994 über 20 Landessieger im “Mosten und Brennen” und vier Brenner des Jahres bzw. vier Moster des Jahres hervorgebracht hat! Ein Drittel aller Goldmedaillen gingen in den letzten Jahren nach Götzis.”

Faktbox:
Der Verein in Zahlen:

60 Mitglieder hatte der Verein im Gründungsjahr
125 Abfindungsbrenner gibt es derzeit in Götzis
1905 wurde der “Obstbau-Klub” gegründet
10 000 Liter Schnaps werden in einem guten Obstjahr in Götzis gebrannt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Obst & Natur stehen im Mittelpunkt