AA

Obdachlose in Wien-Brigittenau festgenommen

Polizeieinsatz in Wien-Brigittenau.
Polizeieinsatz in Wien-Brigittenau. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
Zwei Obdachlose sorgten in der Nacht auf Freitag für Polizeieinsätze in Wien-Brigittenau.

Nachdem Beamte gestern zwei Obdachlose aus dem Keller eines Mehrparteienhauses verwiesen hatten, wurde die Polizei in der Nacht erneut dorthin gerufen. Bewohner berichteten, dass das offenbar stark alkoholisierte Paar zurückgekehrt sei, im Innenhof randaliert habe und sich erneut in den Keller begeben hätte.

Betrunkene Obdachlose gingen auf Polizisten los

Als Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau eintrafen, fanden sie die Kellertür von innen verbarrikadiert. Auf mehrfache Aufforderung, herauszukommen, reagierten der Mann und die Frau nicht. Plötzlich riss der 41-Jährige die Tür aus ihrer Verankerung und stürmte, gefolgt von seiner 29-jährigen Freundin, gestikulierend und laut schreiend auf die Beamten zu. Mithilfe von Pfefferspray konnte der Mann überwältigt und vorläufig festgenommen werden.

Die 29-Jährige, die ebenfalls aggressiv auftrat, wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. Dabei wehrte sie sich jedoch und versuchte, die Beamten mehrmals zu treten. Der 41-Jährige wurde von der Wiener Berufsrettung medizinisch versorgt und aufgrund des Verdachts der akuten Eigengefährdung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der 29-Jährigen wurde ein Alkoholwert von 2,5 Promille festgestellt, sie wurde wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und der versuchten schweren Körperverletzung angezeigt. Sie befindet sich in polizeilichem Gewahrsam.

(Red)

  • VOL.AT
  • Wien - 20. Bezirk
  • Obdachlose in Wien-Brigittenau festgenommen