Nach der Entscheidung der Umweltschutzbehörde EPA, C02-Emissionen als gesundheitsschädliche Gifte einzustufen, hat Obama nach Überzeugung der Umweltorganisation WWF “eine neue Trumpfkarte und einen Plan B” für den Klimaschutz in der Hand.
Der dänische WWF-Klimabeauftragte John Nordbo meinte in Kopenhagen gegenüber der heimischen Nachrichtenagentur Ritzau weiter, die EPA-Entscheidung sei “sicher völlig bewusst” am ersten Tag des Klimagipfels bekanntgegeben worden.
Demnach ist Obama für etwaige Vereinbarungen zum Abschluss des Kopenhagener Gipfels am 18. Dezember nicht mehr auf die Zustimmung des Senats angewiesen. Der WWF-Sprecher meinte weiter, die USA könnten sich jetzt gegenüber den anderen Staaten “wieder mehr Respekt verschaffen, nachdem sie klimapolitisch lange extrem in der Defensive gewesen sind”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.