AA

"Nur schön sein reicht nicht"

Die Misswahl-Scouts halten im Vorarlberger Nachtleben nach Kandidatinnen Ausschau.
Misswahl-Scouting in Dornbirn

Es ist Wochenende. 21 Uhr. Die amtierende Miss Vorarlberg Lisa Bussemer und “VN”-Girl Sabrina Griesebner starten ihre Scouting-Tour am Dornbirner Marktplatz. Ausgestattet mit Flyer und geschulten Augen stürzen sich die jungen Models ins Getümmel, um nach Misswahlkandidatinnen und neuen “VN”-Girls Ausschau zu halten. “Es ist gar nicht so einfach, zwischen den vielen Leuten potentielle Kandidatinnen zu finden”, stellen die Scouts nach den ersten Blicken fest.

Genaue Vorstellung

“Vor allem müssen die Mädchen nicht nur schön sein. Sie müssen eine bestimmte Größe und Ausstrahlung haben, österreichische Staatsbürgerinnen und mindestens 16 Jahre alt sein bzw. nächstes Jahr 17 werden”, ergänzt Lisa. Sie hat bereits eine genaue Vorstellung über ihre Nachfolgerin, der sie im Rahmen der Misswahl am 5. Februar kommenden Jahres im Festspielhaus  die Krone übergeben wird. Bevor ein Mädchen angesprochen wird, beraten sich die beiden Scouts heimlich. Sind sie sich nach langem Hin und Her einig, dass sich ein Mädchen als Miss eignen würde, wird sie angesprochen. Von beiden Seiten pirschen sich die Scouts an. “Hast du schon einmal an eine Modelkarriere gedacht? Wir suchen nämlich Kandidatinen für die Misswahl und du wärst genau der Typ dafür.” Lisa und Sabrina wissen  nach zwei Abenden genau, wie sie auf die Mädchen zugehen müssen.

“Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich, aber wenn man freundlich und charmant auftritt, hat man die besten Chancen. Hat jemand kein Interesse, dann akzeptieren wir das natürlich”, so die amtierende Miss. Mittlerweile ist es weit nach Mitternacht. Die Scouts haben viel Überzeugungsarbeit geleistet und blicken auf einen erfolgreichen Abend zurück. Zahlreiche neue “VN”-Girls und einige Kandidatinnen haben sie gefunden. “Es war ein sehr lustiger Abend. Hoffentlich sind wir nächstes Wochenende auch so erfolgreich”, resümieren Lisa und Sabrina.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • "Nur schön sein reicht nicht"