AA

Nur ein Ziel: Drei Punkte in Baku

Teamchef Hans Krankl bringt das Ziel der ÖFB-Nationalmannschaft vor dem WM-Qualifikationsspiel am Mittwoch gegen Aserbaidschan auf einen einfachen Nenner: "Wir wollen gewinnen, wie ist nicht wichtig!"

Ein voller Erfolg im von der Tabellensituation in Gruppe 6 gesehen gleichsam bedeutungslosen Match wird ein schwieriges Unterfangen, weiß Krankl. “England hat hier nur 1:0 gesiegt, Wales unentschieden gespielt. So einfach wird es nicht, es muss kein tolles Spiel stattfinden”, sagte der Teamchef. Bei allen Warnungen ist sich der Coach aber der Favoritenstellung seiner Elf bewusst. “Tore werden wir mit Sicherheit schießen. Ich hoffe, dass wir in Führung gehen, damit Ruhe einkehrt.” Wichtig sei vor allem das Verhalten in der Defensive. “Am liebsten wäre es mir, wenn wir gar keine oder nur ganz, ganz wenige Chancen zulassen”, wünscht sich Krankl.

Damit das gelingt, dürfen die Fehler aus der 2:3-Niederlage gegen die Polen, die das Ende der seriösen WM-Hoffnungen Österreichs besiegelte, nicht wiederholt werden. “Wir müssen unsere ganze Professionalität ausspielen und dürfen nicht so nervös sein wie in Chorzow”, forderte Krankl. Der Teamchef muss mit den gesperrten Schopp, Aufhauser und Standfest, dem verletzten Ehmann sowie mit dem aus der ÖFB-Auswahl zurückgetretenen Kühbauer fünf Spieler aus der Anfangsformation vom Polen-Match vorgeben, außerdem fiel Akagündüz wegen einer Muskelverletzung aus. Durch die notgedrungenen Umstellungen könnte Kapitän Andi Ivanschitz im zentralen Mittelfeld beginnen.

Aserbaidschan – Österreich
Republican-Stadion Baku, Mittwoch, 18:00 Uhr, SR Verbist
Österreich: Schranz – Ibertsberger, Stranzl, Pogatetz, Gercaliu – Mörz, Kiesenebner, Ivanschitz, Amerhauser – Mayrleb, Linz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Nur ein Ziel: Drei Punkte in Baku
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen