AA

Nur die Bulldogs beißen zu

In der Eishockey-Nationalliga setzte es für den EHC Lustenau, die VEU Feldkirch und den EHC Bregenzerwald bittere Niederlagen.

Zum Nationalliga-Heimauftakt musste der EHC Lustenau eine bittere Niederlage einstecken. Die Kapfenberger Icetigers entführten mit einem 5:2-Sieg die Punkte aus der Rheinhalle. Die Lustenauer starteten nervös und brachten sich immer wieder durch Eigenfehler selbst in Bedrängnis. Aus einer der zahlreichen Überzahlspiele für Kapfenberg traf Wiedmaier in der zehnten Minute zum 1:0 für die Gäste, Pollross erhöhte dann mit einem Doppelpack sogar auf 3:0. In der 31. Minute konnte Roman Scheiber nur durch ein Foul gestoppt werden, den verhängten Penalty verwandelte Marc Schönberger. In Folge kamen die Lustenauer besser ins Spiel, scheiterten aber immer wieder am KSV-Torhüter Michael Mayer. Der EHC war zwar bemüht, wurde aber immer wieder durch unverständliche Schiedsrichterentscheidungen in Unterzahl gebracht. Im letzten Abschnitt kam der KSV in einem doppelten Überzahlspiel durch Pollross zum 4:1. Nach dem Anschlusstreffer von Toni Saarinen in der 53. Minute kam nochmals Hoffnung auf, doch Wiedmaier erstickte diese wenig spätzer im Keim. Der amtierende Meister EC Dornbirn konnte auch in der zweiten Runde einen vollen Erfolg verzeichnen. Die Bulldogs gewannen beim EV Zeltweg mit 2:1, die Tore der Lindqvist-Schützlinge erzielten Adrian Ströhle und Florian Stern.

Erstes Gegentor für Bock

Den ersten Gegentreffer der Saison mussten die Dornbirner erst im letzten Drittel hinnehmen. Diethard Winzig bezwang ECD-Goalie Bernhard Bock. Sowohl die Feldkircher als auch die Bregenzerwälder kamen in der Fremde ordentlich unter die Räder. Die VEU musste sich nach 2:0-Führung in Zell mit 2:8 geschlagen geben. Und die Wälder kassierten bei Salzburgs Jungbullen sogar vier Tore mehr.

Nationalliga, 2. Runde:
EHC Lustenau – KSV 2:5 (0:2, 1:1, 1:2)
Torfolge: 0:1 Wiedmaier (10./PP), 0:2 Pollross (17.), 0:3 Pollross (21./PP), 1:3 Schönberger M. (31./Penalty), 1:4 Pollross (43./PP), 2:4 Saarinen (53./UZ), 2:5 Wiedmaier (56.)

EV Zeltweg – EC Dornbirn 1:2 (0:1; 0:1; 1:0)
Torfolge: 0:1 Ströhle (17.), 0:2 Stern (33.), 1:2 D. Winzig (55./PP)

EK Zell am See – VEU Feldkirch 8:2 (2:2, 3:0, 3:0)
Tore VEU: Schmidle (7.) Ferrari (11./PP)

EC Salzburg – EHC Bregenzerwald 12:2 (5:1, 6:0, 1:1)
Tore EHC: Weichselberger (6., 60./PP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Lustenau
  • Nur die Bulldogs beißen zu