AA

Nur Bammer überstand Runde eins

Österreichs Nummer eins der Tennis-Damen, Sybille Bammer, hat am Dienstag die Ehre des ÖTV gerettet und ist als einzige von vier Vertretern im Einzel in die zweite Runde der Australian Open eingezogen. | Tennismode: 

Die Oberösterreicherin setzte sich in Melbourne gegen die Tschechin Eva Birnerova mit 7:5,6:4 durch. Bammer hat damit erstmals in ihrer Karriere eine Runde bei einem Grand-Slam-Turnier überstanden. Die 25-Jährige trifft nun auf die Chinesin Zi Yan, die die als Nummer 11 gesetzte Nathalie Dechy (FRA) 6:7,6:2,6:3 ausschaltete.

Zuvor war am Dienstag mit Oliver Marach der dritte von vier Österreichern im Hauptbewerb ausgeschieden. Der Steirer konnte gegen den Hrbaty zwar die ersten beiden Sätze gewinnen, unterlag der Nummer zwölf des Turniers nach 3:03 Stunden schließlich aber 6:3,6:4,2:6,1:6,3:6. Bereits am Montag hatten sich Jürgen Melzer gegen Robby Ginepri (USA-13) und Yvonne Meusburger gegen Maria Elena Camerin (ITA) verabschiedet.

Ohne Probleme weiter kam Roger Federer. Der Weltranglisten-Erste benötigte für seinen 6:2,6:3,6:2-Erfolg über Denis Istomin lediglich 83 Minuten. Der als Nummer 3 gesetzte Lokalmatador Lleyton Hewitt erreichte die zweite Runde gegen Robin Vik ebenso in fünf Sätzen wie Nikolaj Dawidenko (RUS-5) gegen den Ivo Karlovic und Guillermo Coria (ARG-6) gegen Victor Hanescu. Bei den Damen steht Mary Pierce (FRA-5) nach einem 6:1,6:1 über Nicole Pratt in Runde zwei. Souverän weiter kam auch die Schweizerin Martina Hingis, die ;Wera Zwonarewa mit 6:1,6:2 vom Platz schoss.

Link zum Thema:
Australian Open
  • VOL.AT
  • Sport
  • Nur Bammer überstand Runde eins