AA

Nüziders: ÖVP erneut an der Spitze

Die ÖVP bleibt in Nüziders bei der Nationalratswahl 2019 auf Platz eins. Die Volkspartei erzielte 33,63 Prozent - das ist um 2,43 Prozentpunkte mehr als 2017. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die SPÖ mit 20,72 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 7,15 Prozentpunkte. Mit 12,91 Prozentpunkten ist der Abstand zur Nummer eins beträchtlich. 15,75 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei mehr als eindeutig um 10,38 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Viertstärkste Partei in Nüziders wurden die NEOS, die um 4,34 Prozentpunkte auf 13,43 Prozent wuchsen. Empfindliche Verluste gab es für die FPÖ, die 7,95 Prozentpunkte verlor und nun bei 12,91 Prozent liegt. Den Freiheitlichen bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Absturz vom dritten Rang auf den fünften. Wenig Erfolg war der Liste JETZT beim zweiten Start beschieden. Die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz erzielte 1,89 Prozent (minus 1,05 Prozentpunkte).

Nur in Tirol und Vorarlberg kandidierte die Liste GILT, die 0,71 Prozent erhielt. Auf den letzten Plätzen geben sich die KPÖ sowie die GILT mit je 0,47 Prozent ein Stelldichein. Die Wahlbeteiligung in Nüziders betrug 57,25 Prozent: Von den 2 131 abgegebenen Stimmen waren 2 114 gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 3 722 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Nüziders
  • Nüziders: ÖVP erneut an der Spitze