AA

Nürnberger Eisbärenbaby heißt Flocke

Das Nürnberger Eisbärenbaby heißt Flocke. Das gab Oberbürgermeister Ulrich Maly am Freitag bekannt. Neue Bilder 

“Wir haben uns einvernehmlich entschlossen, unsere kleine Eisbärdame ’Flocke’ zu nennen.”, so Maly. Damit bleibe es bei dem Namen, den die Zieheltern ihr gegeben haben, also die Pfleger aus dem Tiergarten.

Der Name sei bereits beim Patentamt markenrechtlich geschützt. “Wir wollen angesichts des großen Interesses versuchen, das beste für den Tiergarten daraus zu machen”, sagte das Stadtoberhaupt zur weiteren Vermarktung. Die kleine Eisbärin sei eine Sympathieträgerin und Botschafterin Nürnbergs. “Trotzdem wird Nürnberg hinten weiter mit e geschrieben und nicht mit ä”, sagte Maly. „Flocke“ werde auch nicht Gast in irgendwelchen Fernseh-Talkshows werden, sondern solle weiter im Zoo aufwachsen und ihre Heimat finden.

Tierpfleger Harald Hager sagte, der kleine Eisbär “gedeiht prächtig”. Er wiege bereits 3.150 Gramm, erklärte Tierarzt Bernhard Neurohr. “Außer Schlafen und Trinken macht er momentan nicht viel”, sagte Hager und fügte hinzu: “Der Name ist okay, find’ ich ganz gut.”

Mehr als 50.000 Namensvorschläge gingen in den vergangenen Wochen ein – von Neuseeland über Indien bis zu den Vereinigten Emiraten. Viele seien dabei gewesen, die man mit deutscher Zunge gar nicht aussprechen könne, sagte der Oberbürgermeister. Viele hätten aber auch dafür plädiert, dem Tier den Namen zu lassen, den ihr die Pfleger gegeben hatten. Nach markenrechtlichen Recherchen beim Patentamt sei die Jury diesem Vorschlag am Freitag einhellig gefolgt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Nürnberger Eisbärenbaby heißt Flocke