NR-Wahl: Vorzugsstimmen änderten in Wien mandatstechnisch nichts mehr
Die meisten Nennungen konnte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache verbuchen, der im Regionalwahlkreis Wien-Süd beachtliche 20.539 Vorzugsstimmen erhielt. Auf der Landesliste waren es 3.412. Der SPÖ-Spitzenkandidat, Bundeskanzler Christian Kern, musste sich mit 7.020 Vorzugsstimmen begnügen, wobei er nur auf der Landesliste als Spitzenkandidat zu finden war. Mit Ulrike Lunacek kandidierte in Wien noch eine weitere Bundes-Spitzenkandidatin, nämlich ebenfalls ganz oben auf der Landesliste (1.317 Vorzugsstimmen) und im Wahlkreis Süd-West (2.487).
Josef Cap ritterte um das Grundmandat im Wahlkreis Nord-West (also in Ottakring, Hernals, Währing, Döbling, Anm.) um den Verbleib. Es gelang ihm aber – relativ knapp – nicht, die Listenerste Nurten Yilmaz zu überholen, die dank Grundmandat wieder im Hohen Haus sitzen wird. Caps 5.435 Vorzugsstimmen waren um knapp 500 zu wenig.
ÖVP-Gerstl hätte theoretisch Vorreihung schaffen können
Der einzige, der theoretisch eine Vorreihung geschafft hätte, ist der ÖVP-Nationalratsabgeordnete Wolfgang Gerstl aus Penzing. Er hätte in seinem Regionalwahlkreis Wien Süd-West, wo er als Spitzenkandidat angetreten ist, mit 3.702 Vorzugsstimmen die niedrigere, interne ÖVP-Hürde übersprungen. Die Schwarzen haben dort aber ohnehin ein Grundmandat geschafft, somit bleibt Gerstl fix im Parlament.
Gudenus und Meinl-Reisinger verzichten auf Mandat
Knapp an der Hürde schrammte die Wiener ÖVP-Gemeinderätin Gudrun Kugler vorbei, deren 2.040 Vorzugsstimmen zumindest für eine Vorreihung zu wenig waren. Jedoch: Sie kandidierte im Wahlkreis Wien-Nord, wo die ÖVP dieses Mal – durchaus überraschend – ein Grundmandat erzielte. Damit wird sie im nächsten Nationalrat vertreten sein. Andere, die aufgrund ihres Listenplatzes die Möglichkeit dazu hätten, bleiben dem Rathaus erhalten: So haben unter anderem bereits der Wiener Vizebürgermeister Johann Gudenus (FPÖ) und die Wiener NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger den Verzicht auf die ihnen zustehenden Mandate erklärt.
APA/Red.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.