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NR-Wahl: Rendi-Wagner im Social Web ganz vorne

Rendi-Wagner ist im Social Web ganz vorne.
Rendi-Wagner ist im Social Web ganz vorne. ©APA/Herbert Neubauer
Der Wahlkampf zur Nationalratswahl wird auch in allen Socia-Media-Kanälen ausgetragen. Im August konnte laut einer Analyse Rendi-Wagner (SPÖ) ihre Fans am meisten mobilisieren

Pamela Rendi-Wagner begeisterte anscheinend ihre Fans im August in den Social-Media-Kanälen. Aber auch bei den Werbeausgabe liegt die SPÖ weit vorne.Die August-Analyse von BuzzValue gibt detaillierte Einblicke.

Rendi-Wagner behauptet kann sich im Ranking durchsetzen

„Trotz leichtem Rückgang um rund 2,6% im Vergleich zum Vormonat, kann Rendi-Wagner auch im August die Spitze im Social Media-Ranking für sich behaupten“, leitet Markus Zimmer, Geschäftsführer von Buzzvalue, ein. So zählt die Bundesparteivorsitzende der SPÖ auf ihren Social Media-Seiten im August über 479.500 Reaktionen, Shares und Kommentare. Sebastian Kurz (ÖVP) nimmt mit 278.600 (-15,8%) Interaktionen im August erneut nur den zweiten Platz im Rennen um die Fan-Interaktionen ein.

Der Spitzenkandidat der FPÖ, Norbert Hofer, kann zwar einen beachtlichen Zuwachs der Interaktionszahlen (200.900, +23,9%), verzeichnen, schafft es jedoch auch weiterhin nicht die früheren Sphären von HC Strache im Social Web zu erreichen. Die Spitzenkandidatin und die Spitzenkandidaten der anderen Parteien liegen auch im August auf Facebook & Co deutlich zurück. „Die August-Daten zeigen, dass hohe Fanzahlen weiterhin kein Garant für einen erfolgreichen Social Media-Wahlkampf sind. Viel wichtiger ist es, die eigenen Anhänger zur Interaktion zu bewegen. Dies gelingt auch im August Rendi-Wagner am besten“, erklärt Zimmer.

SPÖ auch bei Werbeausgaben weit vorne

Auch bei den Werbeausgaben liegt die SPÖ weit vorne. Um ihre Reichweite zu steigern, setzt die Bundesparteivorsitzende der SPÖ, wie auch im Vormonat, wieder am meisten Budget ein. So gibt sie im August rund € 79.200 auf Facebook aus. Dies bedeutete einen nochmaligen Anstieg der Ausgaben um 6,7% im Vergleich zum Juli.

„Aber auch die anderen SpitzenkandidatInnen haben im August Ihre Social Media-Budgets massiv erhöht, investieren im Vergleich zum Vormonat teilweise ein Vielfaches“, ergänzt Zimmer. Vor allem Hofer (€ 36.400) als auch Sebastian Kurz (€ 32.800) haben die Werbeausgaben auf Facebook deutlich erhöht. Auch Meinl-Reisinger und Kogler setzen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, erstmals ein höheres Budget ein.

„Es ist davon auszugehen, dass die Parteien in den letzten vier Wochen vor der Wahl nochmals mehr Budget in den Social Media-Wahlkampf stecken werden, um so ihre Anhänger möglichst umfangreich für den Wahltag zu mobilisieren“, schließt Zimmer ab.

Wahlkampf steht im Social Web im Mittelpunkt

Die Spitzenkandidaten konzentrieren sich im Social Web auf den Wahlkampf allgemein.

„Besonders auffällig ist, dass viele der SpitzenkandidatInnen den inhaltlichen Schwerpunkt nicht auf konkrete Themen wie Umwelt oder Migration legen, sondern vielmehr den Wahlkampf sowie den politischen Wettbewerber in den Vordergrund rücken“, betont der BuzzValue-Experte.

So ist bei Kurz, Hofer, Meinl-Reisinger und Pilz die Inszenierung des Wahlkampfes bisher das dominierende Thema auf Facebook. „Einzig Rendi-Wagner mit dem Themenschwerpunkt „Soziales“ sowie Kogler mit dem Bereich „Umwelt“ forcieren auf Facebook eine inhaltliche Themenagenda und versuchen sich so auch im Social Web ein klares Profil zu geben“, schließt Zimmer ab.

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(Red)

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