Wer unter 16 oder ausländischer Staatsbürgerschaft ist, darf an der Nationalratswahl nicht teilnehmen. Das kann man jetzt bedauern oder begrüßen, es ist ganz einfach so. Und Punkt. Entscheidend ist, dass die Anteile der Jungen und der Fremden den Anteil der Wahlbeteiligten an der Gesamtgesellschaft drücken. Wo erstere hoch sind, ist diese niedrig.
In Wien lebten laut Statistik Austria Anfang Juli genau 1.877.836 Personen. Wahlberechtigt sind nun 1.154.185. Das sind gerade einmal 61,5 Prozent. Ebenfalls niedrig ist der Anteil in Vorarlberg mit 69,9 Prozent. Der bundesweite Durchschnittswert beträgt 72,8 Prozent: 6,4 Millionen sind wahlberechtigt, immerhin 2,4 Millionen sind es nicht.

Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.