NR-Wahl: Düringers Partei "G!LT" testet seine Bewerber
Nächste Stufe ist ein Treffen, wobei rednerische Gewandtheit und der Umgang mit Medien auf dem Prüfstand stehen.
Mehr als 1.000 Menschen aus ganz Österreich haben sich laut der neu gegründeten Partei dazu entschlossen, sich dem Listen-Auswahlverfahren zu stellen. Teil davon war ein “Führerschein-Computertest”. Abgefragt wurde etwa – unter Zeitdruck -, wie die Gesetzgebung in Österreich funktioniert, seit wann das Frauen- und auch Männerwahlrecht gelten und wie viele Sterne etwa die EU-Flagge trägt.
Düringers Partei “G!LT”mit Bewerber-Test
Es wäre aber nicht das politische Projekt Düringers, wenn sich nicht auch ein paar nicht ganz so ernst zu nehmende Fragen eingeschlichen hätten. So wurde etwa gefragt, ob die Bezeichnung “Meine Stimme G!ILT” für eine klassische politische Bewegung, einen Gesangsverein oder ein Taxiunternehmen stehe.
Auch über die Kurzbezeichnung auf dem amtlichen Stimmzettel konnte abgestimmt werden – von SPWEISO für “Super Politiker – Weiter So!” bis HEUH für “Haut euch über d’Häuser!”.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.