AA

NR-Wahl 2019: In Wien wurden 266.150 Wahlkarten ausgestellt

In Wien wurden mehr als 266.000 Wahlkarten ausgestellt.
In Wien wurden mehr als 266.000 Wahlkarten ausgestellt. ©APA
Wie die Stadt am Donnerstag bekannt gab, wurden in Wien für die Nationalratswahl 2019 266.150 Wahlkarten ausgestellt.

Bei der Nationalratswahl 2019 wurde ein neuer Wahlkarten-Rekord aufgestellt. Alleine in Wien wurden insgesamt 266.150 Wahlkarten beantragt, wie die Stadt Wien am Freitag bekanntgab. Im Vergleich zur NR-Wahl im Jahr 2017 ist das ein Plus von fast 30 Prozent.

NR-Wahl 2019: 266.150 Wahlkarten in Wien

Aufgeschlüsselt nach Bezirken wurde folgende Anzahl von Wahlkarten ausgestellt:

  • 1. Bezirk 4.836
  • 2. Bezirk 14.523
  • 3. Bezirk 16.328
  • 4. Bezirk 6.837
  • 5. Bezirk 8.272
  • 6. Bezirk 6.280
  • 7. Bezirk 6.770
  • 8. Bezirk 5.589
  • 9. Bezirk 8.617
  • 10. Bezirk 18.965
  • 11. Bezirk 10.327
  • 12. Bezirk 11.590
  • 13. Bezirk 10.768
  • 14. Bezirk 14.635
  • 15. Bezirk 9.029
  • 16. Bezirk 13.057
  • 17. Bezirk 8.646
  • 18. Bezirk 10.384
  • 19. Bezirk 12.957
  • 20. Bezirk 9.167
  • 21. Bezirk 18.899
  • 22. Bezirk 24.234
  • 23. Bezirk 15.440

Eingeschrieben versendete Wahlkarten, die vom Antragssteller bis zum letzten Schließen der Postämter und Postpartner vor dem Wahlsonntag nicht abgeholt wurden, werden von der Post den Wahlreferaten des jeweiligen Zustellbezirkes übergeben. Damit ist auch für diejenigen Wähler, die ihre Wahlkarte nicht rechtzeitig von der Post abholen konnten, die Teilnahme an der Wahl noch möglich. Sie müssen dazu nur ihre Wahlkarte im Wahlreferat des Zustellbezirkes abholen. Das ist auch noch am Wahltag bis 17 Uhr möglich.

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2019 (z. B. die Adressen, Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Wahlreferate, die Suche nach dem zuständigen Wahllokal) sind online unter www.wahlen.wien.at abrufbar.

Neuer Rekord: Erstmals eine Million Wahlkarten

Österreichweit wurden erstmals mehr als eine Million Wahlkarten - 1,070.933 laut Innenministerium - ausgestellt. Bei ähnlicher Beteiligung und Rücklauf wird fast ein Fünftel der Stimmen - rund 950.000 - im Sonntagabend verkündeten vorläufigen Ergebnis fehlen. Denn die Briefwahl wird erst am Montag ausgezählt, sonstige Wahlkartenstimmen am Donnerstag.

Damit ist denkbar, dass die eine oder andere Frage - etwa gegebener Mehrheiten - erst Montag oder gar Donnerstag entschieden wird. 2017 war die SPÖ im Sonntags-Ergebnis noch Dritte, aber nach Auszählung der Briefwahl am Montag lag sie doch vor der FPÖ auf Platz 2.

61.184 Auslands-Wahlkarten beantragt

Vergleichsweise schwach gestiegen ist die Zahl der Wahlkarten, die die Gemeindewahlbehörden ins Ausland geschickt haben: 61.184 sind es heuer, um nur 3,2 Prozent mehr als 2017. Damals war das Interesse der Auslandsösterreicher, an den Wahlen in der Heimat teilzunehmen, nach einem starkem Anstieg bei der Bundespräsidentenwahl allerdings noch einmal kräftig gewachsen.

Für die Nationalratswahl 2013 wurden nur 34.031 Wahlkarten aus dem Ausland angefordert - bzw. aufgrund eines für Auslandsösterreicher möglichen "Abos" automatisch versandt. Das war etwas mehr als die Hälfte der heuer ausgestellten Auslands-Wahlkarten.

Interesse an Briefwahl angestiegen

Das Interesse an der Briefwahl ist ständig gestiegen. Seit ihrer Premiere 2008 hat sich die Zahl der angeforderten Wahlkarten - von den damals 586.759 auf jetzt mehr als eine Million - beinahe verdoppelt, während die Zahl der Wahlberechtigten beinahe gleich blieb. Nach einem kräftigen Sprung 2017 wurden heuer noch einmal um 20 Prozent mehr Wahlkarten angefordert.

Damit stieg auch das Gewicht der Briefwähler für das Ergebnis: 2008 wurden noch mehr als 91 Prozent der Stimmen am Sonntag in die Wahlurnen geworfen. Aber die Möglichkeit, die Stimme schon vor dem Sonntag am Postweg oder bei der Bezirkswahlbehörde ab- oder einem "Boten" mitzugeben, fand immer mehr Anhänger: Der Anteil der Brief- und Wahlkartenwähler wuchs beständig - von 12 Prozent im Jahr 2013 über fast 16 Prozent vor zwei Jahren, und heuer wird an der 20er-Marke gekratzt.

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2019

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • NR-Wahl 2019: In Wien wurden 266.150 Wahlkarten ausgestellt