Novavax-Impfstoff soll noch heuer in Österreich verimpft werden

Katharina Reich, Generaldirektorin für die öffentliche Gesundheit, rechnet damit, dass der neue Proteinimpfstoff NVX-CoV2373 des US-Pharmaunternehmens Novavax in den kommenden Tagen zugelassen und im besten Falle noch im Dezember nach Österreich geliefert wird.
"Ein zusätzlicher Impfstoff wird sehr bald unser Portfolio erreichen", spricht Reich den US-Impfstoff an, der vor allem die impfskeptische Bevölkerung erreichen soll.
Novavax weder mRNA- noch Vektor-Impfstoff
Das Novavax-Produkt ist im Gegensatz zu den bisher zugelassenen Impfstoffen weder ein mRNA-Impfstoff - wie die Präparate von Biontech und Moderna - noch ein Vektor-Impfstoff wie die von Astrazeneca und Johnson & Johnson. Das Vakzin enthält winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 besteht.
Boosterimpfung, Omikron-Impfstoff erwartet
Dennoch sei es wichtig, sich bereits jetzt impfen oder boostern zu lassen und nicht auf den neuen Impfstoff zu warten. Sieben Millionen Impfstoff-Dosen lagern momentan in Österreich.
Auch einen angepassten Omikron-Impfstoff erwartet Reich. Dieser käme zu den jetzigen Impfdosen noch dazu und könnte im Laufe des nächsten Jahres ausgerollt werden. Eine Immunisierung mit Erst-, Zweit- und Boosterimpfung dürfte aber bereits eine Grundimmunisierung vor der neuen Variante bringen.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.