Die neue Notschlafstelle ist ein Angebot für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die kein Dach über dem Kopf haben und dringend einen Schlafplatz suchen.
In den Räumen des ehemaligen
Bahnhofsozialdienstes am Westbahnhof können sie kurzfristig zumindest ein paar Stunden schlafen. Geöffnet hat die a-way genannte Einrichtung täglich von 19.00 bis 9.00 Uhr.
Die Jugendlichen können sich nach einem Aufnahmegespräch duschen, Wäsche waschen, aber sich auch einfach beraten lassen. Während der gesamten Öffnungszeit stehen zwei diplomierte Sozialarbeiter zur Verfügung.
Pro Nacht können zehn Jugendliche, sechs Mädchen und vier Burschen in zwei getrennten Schlafräumen aufgenommen werden. Bei akuten Notfällen können noch zwei weitere Betten aufgestellt werden.
Der Westbahnhof wurde gewählt, da er leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sei, hieß es von den Betreibern, der Caritas und der Stadt Wien.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.