AA

Notruf von der Hohen Wand: Fünf Kletterer mit Seil und Hubschrauber gerettet

Auf der Hohen Wand gerieten Kletterer in ein Gewitter
Auf der Hohen Wand gerieten Kletterer in ein Gewitter ©VIENNA.at (Sujet)
Auf der Kletterroute "Tirolersteig" auf der Hohen Wand (Bezirk Wiener Neustadt-Land) ist am Samstag eine fünfköpfige Gruppe in eine Gewitterfront geraten. Ein Mitglied wählte den Notruf. Die Bergrettung Hohe Wand brachte zwei zehnjährige Kinder aus der Gruppe in Sicherheit.

Die drei Erwachsenen wurden per Hubschrauber mittels Seil geborgen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Verletzt wurde niemand.

Rettung für Gruppe auf der Hohen Wand

Die Einsatzkräfte sicherten die beiden Zehnjährigen und ließen sie in Begleitung auf den Wandfußsteig ab. Da eine erneute Verschlechterung der Wetterverhältnisse nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde der Hubschrauber “Libelle” der Flugeinsatzstelle Wien zur Unterstützung angefordert. Die erwachsenen Kletterer wurden kurz vor 17.30 Uhr – rund eine Stunde nach den Kindern – von der Besatzung des Helikopters mittels Tau geborgen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Notruf von der Hohen Wand: Fünf Kletterer mit Seil und Hubschrauber gerettet