AA

Notlandung am Flughafen Friedrichshafen

Wegen technischer Probleme musste ein Flugzeug in Friedrichshafen notlanden.
Wegen technischer Probleme musste ein Flugzeug in Friedrichshafen notlanden. ©Flughafen Friedrichshafen
Technische Probleme in Friedrichshafen: Ein Flugzeug musste kurz nach dem Start am Flughafen notlanden.

Ersten Gerüchten zufolge kam es am Flughafen Friedrichshafen am Mittwochabend zu einem Flugzeugabsturz. Diese Meldung wurde aber kurze Zeit später berichtigt. In Wahrheit musste eine kleinere Maschine gegen 21.27 Uhr am Bodensee-Airport notlanden.

Flugzeug musste umdrehen

Am Flughafen Friedrichshafen hat es Mittwochabend gegen 21.30 Uhr eine Sicherheitslandung gegeben. Der Pilot eines 32-sitzigen Passagierflugzeuges auf dem Weg von Friedrichshafen nach Hamburg hatte beim Start eine Erschütterungen am Fahrwerk wahrgenommen und deshalb den Tower informiert. Nachdem das Bodenpersonal auf der Startbahn mehrere Reifenteile fand, entschied sich der Pilot aus Sicherheitsgründen zur Rückkehr an den Startflughafen Airport Bodensee.

Sicher gelandet

Gemäß des Sicherheitskonzepts wurde durch die Flughafenfeuerwehr Großalarm ausgelöst und alle umliegenden Feuerwehren sowie Rettungskräfte verständigt. Insgesamt waren rund 280 Rettungskräfte im Einsatz. Nach Erhalt der Landeerlaubnis brachte der Pilot die mit 19 Passagieren und drei Crewmitglieder besetzte Maschine sicher auf die Landebahn.

Sachschaden am Flugzeug

Bei der Besichtigung des Luftfahrzeugs wurde festgestellt, dass sich am hinteren Fahrwerk die Lauffläche eines Reifens gelöst hatte. Diese Gummiteile verursachten am Rumpf kleinere Schäden. Da das Flugzeug bis zur weiteren Sichtung nicht mehr flugfähig ist, konnten die Passagiere an dem Abend keinen Flug nach Hamburg mehr antreten. Der Sachschaden am Flugzeug wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Deutschland
  • Notlandung am Flughafen Friedrichshafen