AA

NOT - zwei Themen, eine Ausstellung

NOT - zwei Themen, eine Ausstellung
NOT - zwei Themen, eine Ausstellung ©Birgit Loacker
 Einsamkeit und Mensch+Ware – Bilderausstellung in St. Arbogast 
NOT - zwei Themen, eine Ausstellung

Götzis Sieben junge Künstler haben die Themen ein Jahr lang gemeinsam mit 20 Schülern aus unterschiedlichsten Perspektiven mit dem Ziel beleuchtet, ein möglichst großes Publikum für soziale Fragen zu sensibilisieren. Die Positionen, die die Künstler zu den sozialpolitischen Themen einnehmen, bieten keine Lösungen, sondern eröffnen neue Blickwinkel und ermöglichen einen aktuellen Diskurs zum Thema Not.

Es sind Fragen, die uns persönlich und als Gesellschaft betreffen:

Wieso fühlen sich Menschen allein gelassen? Wie fühlt sich Einsamkeit an? Wo begegnen wir selbst Einsamkeit? Wer hilft einsamen Menschen? In welchen Situationen werden Menschen vom Subjekt zum Objekt? Welche Zwänge und Nöte gehen damit einher? Warum werden Menschen zur Ware? Wie schützt man jemanden vor so einem Schicksal? Wie kann Menschen, die sich in solch einer Situation befinden, geholfen werden?

Entstanden ist die Wanderausstellung anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der youngCaritas Tirol. Ausgangspunkt des Projekts war die Intention, die unterschiedlichen Handlungsbereiche der youngCaritas in einen künstlerischen Kontext zu setzen, um auf diese Weise ein möglichst breites Publikum für soziale Belange zu sensibilisieren.

Die Ausstellung, die vergangenen Sonntag eröffnet wurde ist noch bis Dienstag 12. 02. 2019 in Arbogast zu sehen. LOA

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • NOT - zwei Themen, eine Ausstellung