AA

Norwegischer Zuchtlachs mit Krankheit infiziert

Für Menschen ungefährlich, könnte der Virus auch die Population der Wildlachse gefährden.
Für Menschen ungefährlich, könnte der Virus auch die Population der Wildlachse gefährden. ©Bilderbox/Themenbild
Massiv ausgebreitet hat sich die gefährliche Lachskrankheit Pancreas Disease (PD) unter norwegischen Zuchtlachsen: ”PD ist außer Kontrolle. Der Virus hat sich in alle Richtungen verbreitet”, sagte Are Nylund, Professor für Fischgesundheit, der Zeitung Dagens Naeringsliv.

Der Verzehr von infiziertem Lachs ist nach Angaben der Lebensmittelbehörde für Menschen jedoch ungefährlich. Der Virus kann aber zu einem großem Fischsterben führen. Das Problem ist seit langem bekannt. Bereits vor einem Jahr forderte die Norwegische Lebensmittelbehörde zwei Fischfarmen auf, mehrere Millionen infizierte Lachse zu töten.

Virus könnte auf Wildpopulation übergreifen

2012 wurde mit über 132 Krankheitsausbrüchen ein neuer Rekord verzeichnet. Nyland macht sich außerdem Sorgen, dass der Virus auf Wildlachs übergreift. ”Wir müssen die Übertragungsrouten herausfinden und sie unterbrechen.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Norwegischer Zuchtlachs mit Krankheit infiziert