AA

Nordische WM: Abend voller Emotionen für Eva Pinkelnig

Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Daniela Iraschko-Stolz und Chiara Hölzl
Eva Pinkelnig, Jacqueline Seifriedsberger, Daniela Iraschko-Stolz und Chiara Hölzl ©APA
Daniela Iraschko-Stolz nannte es einen weiteren großen Schritt für den Damen-Skisprungsport. Die WM-Premiere des Teambewerbs in Seefeld erwies sich als spannende Konkurrenz mit einem Happy End für die Lokalmatadorinnen.
Nordische WM: Pinkelnig jubelt über Silber
Silber für ÖSV-Damen

Das ÖSV-Quartett um Daniela Iraschko-Stolz holte vor den Augen der Könige aus Norwegen und Schweden Silber und beeindruckte Verbandschef Peter Schröcksnadel.

Abend voller Emotionen

Für Eva Pinkelnig, die in diesem Winter das Comeback nach zwei schweren Stürzen geschafft hat, war es ein Abend voller Emotionen. “Wenn man richtig viel zu kämpfen hat, schätzt man die Höhen noch mehr”, meinte die Spätberufene aus Vorarlberg. Cheftrainer Harald Rodlauer hatte der 30-Jährigen die Rolle der Startspringerin zugedacht. “Ich soll gleich einen runterlassen, hat’s geheißen und das ist mir gelungen”, sagte Pinkelnig. Die Anspannung sei nicht größer als im Einzel gewesen, meinte sie zur APA. “Ich war total relaxed. Ich habe einfach gewusst, das machen wir, und meine Sprünge werden passen. Ich habe mich nur noch darauf gefreut.”

Die Vorarlbergerin fieberte nach ihren Sprüngen auf zweimal 99,5 m im Auslauf mit ihren Kolleginnen mit. “Das ist am schwierigsten, aber jetzt genieße ich es”, sagte das 30-jährige Energiebündel nach dem ersten Edelmetall. “Der Stellenwert dieser Medaille ist sehr groß.”

“Es war so geil. Chiara, Jacqueline und Dani haben das so lässig gemacht, ich bin so happy dass ich mit ihnen eine Medaille gewinnen darf. Ich bin sprachlos, der Stellenwert ist extrem hoch”, so die Dornbirnerin.

Iraschko-Stolz: “Historischer Bewerb”

Iraschko-Stolz, die Edelmetall bei der Einzel-WM-Premiere 2009 als Vierte verpasst hatte und beim Olympia-Debüt der Sportart 2014 Zweite gewesen war, freute sich, dass Österreich Schauplatz des “historischen Bewerbs” war. “Das war eine super Werbung für unseren Sport, da geht viel in die richtige Richtung. Ich glaube, wir werden in Zukunft mehr Teambewerbe haben und das ist schon etwas Besonderes.”

Mit ihrer eigenen Leistung war die 35-Jährige nach eben erst überstandener Lungenentzündung sehr zufrieden. Die fehlende Kraft erwies sich nicht als Hindernis, es sei ihr gelungen, ein gutes Konzept für den Wettkampf zu finden. “Mich muss man zurückhalten und ich mich selbst auch. Und dann kommt aber meistens etwas Gutes raus.”

Die 21-jährige Chiara Hölzl jubelte über das “Highlight meiner Karriere” und Jacqueline Seifriedsberger freute sich über einen “speziellen Moment”.

“Das war Topsport”

Dass sich der ÖSV-Chef lobend äußerte, bedeutete den Damen und Trainer Rodlauer viel. “Das war Topsport”, hatte Peter Schröcksnadel gemeint. “Ich bin froh, dass wir das gemacht haben.” Die Österreicherinnen und die deutschen Damen hatten sich auch mit Botschaften in den sozialen Medien für den vom FIS-Vorstand genehmigten, aber vom ÖSV erst kurzfristig als WM-Bewerb vorgeschlagene Teamkonkurrenz stark gemacht. Die Deutsche Carina Vogt freute sich nicht nur wegen des Gewinns der Goldmedaille. “Das war ein besonderer Tag für unsere gesamte Sportart.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Nordische WM: Abend voller Emotionen für Eva Pinkelnig