AA

Norbert Mähr tritt als Bürgermeister ab

Bürgermeister Norbert Mähr tritt Ende des Jahres von der Politbühne ab.
Bürgermeister Norbert Mähr tritt Ende des Jahres von der Politbühne ab. ©mwe
Röthis (mwe) Der Röthner Bürgermeister geht mit Ende des Jahres in die verdiente Polit-Pension. Sein Nachfolger wird Gemeinderat Roman Kopf.
BGM Wechsel

Im Alter von 31 Jahren trat Norbert Mähr 1980 in die Gemeindevertretung ein und dachte damals nicht, dass er einmal Bürgermeister von Röthis werden würde.

1995 wurde Mähr dann zum Nachfolger von Gerold Keckeis gewählt, der in den Ruhestand trat.
„ Die einstimmige Wahl zum Bürgermeister im Jahre 1995 war für mich Motivation genug, mit den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern die politische Verantwortung der Gemeinde Röthis zu übernehmen”, so das scheidende Gemeineoberhaupt.

Nach 18 Jahren als Bürgermeister legt er nun sein Amt zurück, wie er betont in jüngere Hände.
„Es ist ein Abschied, wie er im Leben vorkommt, ein Abschied von einer sehr intensiven Lebensphase, welche die ganze Familie betrifft. Als Bürgermeister bist du doch eine Person im öffentlichen Interesse, und wenn du dabei nicht die volle Unterstützung der Familie hast, ist dieser Beruf nur schwer bzw. gar nicht zu bewältigen”, so Mähr, der das Amt des Gemeindeoberhauptes sehr gerne ausgeübt hat.

Norbert Mähr, der neben dem Bürgermeisteramt auch seinen Beruf als Bauingenieur an der HTL-Rankweil in einer Teilzeitanstellung weiter ausübte, wird den Lehrberuf noch bis Ende des Schuljahres im Sommer 2014 ausüben, bis dann endgültig Schluss ist.

„Ich freu mich riesig auf meine Pension, in der ich viel Zeit meiner Familie und speziell mit meinen Enkeln verbringen werde. Ich habe immer gehofft, dass ich gesund in den Ruhestand gehen und dann dort noch aktiv sein kann.”

Einiges bewegt
In seiner Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Röthis hat sich in der Weinbaugemeinde einiges bewegt.

Die Entwicklung und Erschließung des Betriebsgebietes Interpark FOKUS brachte bisher über 400 neue Arbeitsplätze. Die damit verbundenen Kommunalsteuereinnahmen sind neben den Bedarfszuweisungen des Bundes eine wertvolle Einnahme zur Erhaltung und zum Ausbau der Infrastruktur.

Mit dem Neubau des Kindergartens, dem Ausbau des Altersheimes zum vorderlandHUS, der Erweiterung der Sportanlagen um einen Kunstrasenplatz, dem Bau des Musikhauses mit einer Kaffee-Konditorei, der Widmung von neuen Bauflächen im Bereich Guggerbühel und Alte Landstraße – um einige Beispiele zu nennen – durfte er in vier Amtsperioden die Entwicklung von Röthis maßgeblich mitgestalten.

Zum Ende seiner Bürgermeistertätigkeit bedankt sich Norbert Mähr bei der Röthner Bevölkerung für das geschenkte Vertrauen und bei den Politmandataren für deren Unterstützung.

„Nur durch eure tolle Unterstützung und eure konstruktive Mitarbeit war es möglich, das Amt des Bürgermeisters so auszuüben”.

Nachfolger bereits einstimmig bestimmt
In der Fraktionssitzung der Gemeindeliste Röthis am 25.9.2013 wurde vereinbart, dass die Amtsübergabe an Gemeindevorstandsmitglied Ing. Roman Kopf, am Dienstag den 7. Jänner 2014 um 18.00 Uhr im Röthnersaal erfolgt.
Roman Kopf ist seit 2005 Gemeindevertreter und seit 2010 Mitglied des Gemeindevorstandes. Er arbeitet in verschiedenen Ausschüssen mit und ist unter anderem Vorsitzender des Finanzausschusses.

Nach Abschluss der HTL-Bregenz und der HAK-Feldkirch war Roman Kopf fünf Jahre in der Privatwirtschaft tätig, ehe er 1988 als Fachlehrer an die Landesberufsschule Bregenz wechselte. Die Ausbildung zum Berufsschullehrer hat er 1992 an der Berufspädagogischen Akademie in Innsbruck abgeschlossen. Seit September 2000 ist er stellvertretender Leiter seiner Schule. Berufsbegleitend absolvierte er das Masterstudium Politische Bildung, welches er 2012 an der Universität Krems erfolgreich beendete.

Roman Kopf ist verheiratet mit Claudia, hat zwei erwachsene Kinder und ist 53 Jahre alt. Er wird die Bürgermeisterfunktion hauptberuflich ausüben.

„Ich bin froh, dass die Nachfolge politisch einvernehmlich geregelt wurde und lege mein Amt in jüngere Hände. Ich wünsche Roman Kopf ein gutes Wahlergebnis und viel Kraft und Freude als Bürgermeister”, so das scheidende Gemeindeoberhaupt zu seinem Nachfolger.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Norbert Mähr tritt als Bürgermeister ab