NÖ: Vier Schafe von Wolf gerissen

Entsprechende Medienberichte bestätigte der Wolfsbeauftragte Aldin Selimovic am Dienstag auf APA-Anfrage. Eine erste Einschätzung sei durch DNA-Analysen bestätigt worden. Betroffen könnten in der Region noch weitere verendete Schafe sein, die Auswertung dieser Proben ist ausständig.
Wolf riss vier Schafe in Langschlag im Waldviertel
Die DNA zu den verifizierten Wolfsrissen werde nun mit bereits vorhandenen Proben von Wölfen aus der Umgebung abgeglichen, betonte Selimovic. Dies sei routinemäßig "der nächste Schritt", so könne man gegebenenfalls feststellen, "welches Individuum es ist".
Laut den Medienberichten waren die vier gerissenen Tiere im Besitz eines einzelnen Bauern. Generell werden in solchen Fällen Viehhalter durch das Land entschädigt.
Weitere Schafe in Bruderndorf gerissen
Selimovic zufolge wird weiters ein Fall von mehreren in Bruderndorf in der Gemeinde Langschlag gefundenen verendeten Schafen überprüft: "Hier haben wir die DNA-Proben heute von der Amtstierärzten bekommen." Bis zum Vorliegen von Resultaten werde es "eine gute Woche bis zehn Tage" dauern. Das Rissbild sei jenem der bereits bestätigten Fälle jedenfalls ähnlich.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.