AA

NÖ: Unbekannter Brandstifter wohl für sechs Brände verantwortlich

©pixabay.com
Ein bislang unbekannter Täter dürfte am 9. Juli 2018 in den Bezirken Hollabrunn, Horn und Gmünd, im unwegsamen Gelände entlang der Bundesstraßen 2 und 5, insgesamt sechs Brände gelegt haben.

Dabei wurden mit brandunterstützenden Mitteln wie Benzin, Grillanzünder sowie verschiedene Arten Grillkohle und Braunkohlebriketts Waldgebiete angezündet, ein Holzstoß und Felder in Brand gesetzt. Die  Brände konnten durch den Einsatz zahlreicher Feuerwehrkräfte gelöscht werden und verursachten erheblichen Sachschaden. Die gesamte Schadenssumme ist noch unbekannt.

Kameras zeigen mutmaßlichen Täter

Durch umfangreiche Ermittlungen von Bediensteten des Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand-Sprengstoff und Explosionsdelikte gemeinsam mit Polizeibeamten der betroffenen Bezirke, konnte ermittelt werden, dass sich der Täter die zum Teil an den Brandorten aufgefunden und zur Brandlegung verwendeten Gegenstände und Utensilien in Geschäften am Weg von Eggenburg nach Heidenreichstein (64 Km) besorgt haben dürfte.

UPDATE: Die veröffentlichten Lichtbilder wurden gelöscht, da der gesuchte Mann am 19. Juli 2018 in Oberolberndorf festgenommen werden konnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • NÖ: Unbekannter Brandstifter wohl für sechs Brände verantwortlich